Entsorgung auf Sardinien

Antworten Neuer Beitrag Südeuropa Home

geschrieben von Hannesr am Donnerstag, 30. November 2006 09:11 Uhr :

Hallo zusammen
ich war Ende Oktober 14 Tage auf Sardinien unterwegs, da ich überwiegend frei stehe oder zumindest keine regulären Campingplätze zur Übernachtung nutze habe ich diese anfangs wenig vermisst. Aber dann kam die Frage der Entsorgung und diese ist im Spätherbst fast hoffnungslos. Deshalb hier eine Kopie eines Briefes an den italienischen Fremdenverkehrsverband:

Enit
Friedrichstr.187
10117 Berlin

Nachrichtl.: www.wohnmobile.net/forum2
Ihre Zeichen, Ihre Nachricht vom unsere Nachricht vom Datum
29.11.06

Betr.: Wohnmobil- Ver- und Entsorgung auf Sardinien

Sehr geehrte Damen und Herren!
Ende Oktober war ich mit meinem Wohnmobil zwei Wochen auf Sardinien unterwegs, ich war von der Landschaft sehr erfreut, obwohl man zu dieser Jahreszeit verständlicherweise nicht mehr ins Wasser will. Besonders auch das Inland war sehr schön.
Anfangs hat mich der Umstand, dass fast alle Campingplätze geschlossen waren auch nicht gestört, bis ich eine Entsorgungsmöglichkeit suchen musste ( Frischwasser ist besonders in den Bergen kein Problem). Ich fand nach langem Suchen schließlich einen Campingplatz der noch offen hatte, aber das kann nicht als ausreichend betrachtet werden!
Im weiteren Verlauf der Reise besonders an der Westküste gab es dann auch immer mehr Verbotsschilder für Wohnmobile! Als wir dann nach Cala Gonone kamen fuhren wir zunächst die Strasse zur Grotte südlich um einen Übernachtungsplatz zu finden. Kurz vor dem Anstieg nach dem die Strasse enger wird war auch ein geeigneter Platz mit ausreichendem Abstand von der Strasse. Leider stand dort aber ein Schild: Freie Übernachtung auf dem gesamten Gemeindegebiet von Dorgali verboten! Weiter unten im Geröll an der Wasserlinie stand noch ein Schild auf dem alle Verbote aufgezeichnet waren inklusive Übernachtung im Schlafsack!
Wir fuhren also in den Ort zurück und stellten uns an das Ende einer Sackgasse hinter dem Hafen, wo wir sicher meinten niemanden zu stören. Nach 15 Minuten Spaziergang kamen wir gerade zum Fahrzeug zurück, als die Polizei eintraf und uns eröffnete, dass eine Übernachtung hier € 61 kosten würde. Auf unseren Einwand, dass der Campingplatz ja geschlossen sei waren die Beamten recht hilflos, aber deutlich freundlicher und boten uns an in Richtung Grotte zu übernachten, wir sollten aber ja nicht Entsorgen oder Müll hinterlassen wie manche andere! Zum Glück hatten wir am Vortag regulär entsorgt.
Dies veranlasste mich jedoch am folgenden Tag in Dorgali zur Turist-Info zu gehen und nach Entsorgungsmöglichkeiten in diesem Bezirk zu fragen. Die Dame gab die Suche nach einigen Telefonanrufen auf mit der Bemerkung, dass die Saison schließlich zu Ende sei. Auch mein Vermerk, dass die Fähren noch täglich mehr als 20 Wohnmobile auf die Insel bringen wurde nur mit dem Vermerk beantwortet, dass diese ja auch privat seien.
Im Gegensatz zu der Insel bietet das italienische Festland neben den Campingplätzen eine Vielzahl von gemeindeeigenen Entsorgungsstationen an, die auch im Winter zugänglich sind. Auf Sardinien haben wir nur zwei gemeindeeigene und damit offene Entsorgungsstellen in Nuoro und in S. Teodoro gefunden und diese auch nur, da der genaue Standort im Portolano bezeichnet war, da im Ort Nuoro keine Hinweisschilder waren. Solange die Gemeinden die Sorge für die Entsorgung den Campingplätzen überlassen, die in der Nachsaison geschlossen sind dürfen sie sich nicht über „ schwarze Schafe“ beschweren.

Mit freundlichen Grüssen
Dr. Reusch

Antworten:

Zurück zum Forum Südeuropa

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1334 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
20.07 21:54:
eingrenzen...

20.07 21:52:
motomobil

20.07 12:35:
FIAT Ducato SCHALTPLAN ,wer kann helfen?

20.07 12:20:
Re: Kompressorkühlschrank Energieversorgung

20.07 11:54:
Hilfe für Fort Transit Bj 1968

18.07 21:41:
Magnetschalter

18.07 12:36:
Re: DUCATO 2,5 Saugdiesel - springt manchmal nicht an

18.07 06:37:
Re: Truma SL3002 bleibt nicht an

18.07 02:21:
Truma SL3002 bleibt nicht an