geschrieben von Scout am Samstag, 28. Oktober 2006 18:10 Uhr
Als Antwort auf : "Re: Trinkwasser in Wohnmobilen":
Hallo!
Romulus hat uns hier ein elektrolytisches Desinfektionsverfahren vorgestellt.
Dies Verfahren kann in den Trinkwassertanks unseren Womos nicht funktionieren. Ich werde das begründen, muss allerdings ein paar grundlegende Vorgänge beschreiben.
Sauerstoff
Das Verfahren erzeugt atomaren Sauerstoff, der ein starkes Desinfektionsmittel ist. Der Sauerstoff, wie wir ihn Einatmen oder mit dem Wasser trinken ist molekularer Sauerstoff und hat keine desinfizierende Wirkung.
Desinfektion
Damit der atomare Sauerstoff einen Keim abtöten kann, muss er mit diesem zusammentreffen. Es genügt nicht, dass Bakterien in der einen Ecke des Tanks sind und der atomare Sauerstoff in der anderen Ecke.
Atomarer Sauerstoff existiert nur für 1 Sekunde (Halbwertzeit 0,1 sec). Wenn der atomare Sauerstoff durch die Elektrode erzeugt wurde, verliert er bereits nach ein paar cm Fließweg seine Wirkung.
Betrachtet man diese Werbung www.cleanaqua.co.uk so mag es in einer kleinen Flasche funktionieren. Die kann man nämlich gut schütteln.
Wenn ich mir nun meinen Trinkwassertank betrachte der ca. 2 m breit ist, nur eine geringe Höhe hat und zudem dem Fahrzeugrahmen angepasste Ausbuchtungen hat, erreichen die Sauerstoffatome die Tankwände, oder entfernte Bakterien nie.
Hier kann es nie funktionieren.
Das gleiche gilt übrigens auch für UV-Elektroden, nicht für Durchflusssysteme.
Romulus2 ist wohl wieder so ein Handlungsreisender, der die Foren abklappert, mit angelesenem Wissen imponieren will und ein paar Dumme sucht, denen er seine Produkte andrehen kann.
Gruß
Wolfgang
Antworten:
Zurück zum Forum Wasser
Diese Seite weiterempfehlen
06.10 17:07:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
06.10 01:01:
Re: Getriebegeräsch????
05.10 19:52:
Re: Getriebegeräsch????
04.10 23:53: