Re: Probleme mit der Hinterachse

Antworten Neuer Beitrag Basis Home

geschrieben von Martin aus dem Süden am Montag, 25. September 2006 10:09 Uhr

Als Antwort auf : "Probleme mit der Hinterachse":

kuro2 :
Liebe Freunde,
ich habe da ein gewaltiges Problem mit der Hinterachse meines Bürstner T 680 Bj. 1989. Das Womo habe ich erst im Sommer 2006 von privat erworden. Es handelt sich da um eine AL-KO-Achse die offensichtlich durch falsche Pflege nur noch sehe bedingt richtig funktioniert. Nun komme ich mir während der Fahrt manchmal vor wie ein Rodeoreiter, denn eine Federung findet nur noch durch die Bereifung und nicht durch die Achse und deren Stoßdämpfer statt. Die Stoßdämpfer habe ich bereits erneuert und die Achse auch mehrfach abschmieren lassen. Die Firma Al-KO teilete mir mit, dass es diese Achse nicht mehr gibt. Was kann man tun, dass die offensichtlich fest sitzende Drehstabfederung wieder in Gange kommt. Gibt es da einen Geheimtipp? Wer weiß da einen Rat? Oder kann man vielleicht irgendwo eine passende gebrauchte Achse bekommen?

Wenn es wirklich eine Drehstabfederung ist, die sich durch schmieren nicht mehr gangbar machen lässt dann hilft nur zerlegen. Wer hat die denn geschmiert? Das Abschmieren sollte generell bei entlasteten Drehstäben, sprich im ausgefederten Zustand gemacht werden. Dabei sollte an den Lagerschalen sauberes Fett austreten nur dann ist das Lager richtig geschmiert. Ist der Drehstab einmal festgefressen hilft meist nur zerlegen der Lager (Schalen), entrosten falls da Rost drinnen ist, reinigen, fetten und wieder zusammenbauen.
Ich kenne das Problem vom MB 100, der hatte die Drehstabfederung an der Vorderachse. Generell ist die Drehstabfederung eine gute Sache, sie muß halt nur relativ häufig gewartet (gefettet) werden.

Antworten:

Zurück zum Forum Basis

Diese Seite weiterempfehlen