Re: Spannungsstabilisierung für 230V gesucht

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Manfred Hack am Mittwoch, 16. August 2006 08:08 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Spannungsstabilisierung für 230V gesucht":

Robo :

damit kann ich überhaupt nix anfangen, denn dann läuft der Kühli 80% des Urlaubs über Batterie und das ist nicht Sinn der Sache.

Warum sollte das so sein???
Der Compakt wird vom Netz versorgt, sobald erstmalig eine Spannung von 200 Volt anliegt und schaltet dann erst ab, wenn die Spannung unter 180 Volt fällt. In der eventuellen Netzausfallzeit wird der Strom halt aus der Batterie genommen. Da ja dein vorhandenes Ladegerät weiterhin Strom zuliefert, ist der Stromverbrauch überschaubar, schließlich wird der Kühlschrank auch nicht 24 Stunden dauerhaft 235 Watt aufnehmen....

Robo :
Wenn man dann noch die schwere, unnütze Batterie weglassen kann -> Bingo.

Bau sie doch einfach aus der USV aus und lege ein Kabel von deiner Bordbatterie zu den Batterieanschlüssen der USV.

Eine solche Lösung habe ich beispielsweise gemacht mit der Alarmanlage in meinem Fahrzeug. Ist eigentlich eine 230V-Hausanlage, die aber über eine 12V-Batterie gepuffert wird. Habe Pufferbatterie ausgebaut, Anschlüsse auf Aufbaubatterien gelegt und schon brauchte ich keine 230V mehr (also kein permanenter Wechselrichterbetrieb), um die Anlage betreiben zu können ...

Gruß
Manfred

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen