Re: Spannungsstabilisierung für 230V gesucht

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Robo am Dienstag, 15. August 2006 14:08 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Spannungsstabilisierung für 230V gesucht":

Manfred Hack :
den Link verstehe ich nicht, denn schließlich ändert sich nichts an deiner bestehenden Installation. Alles bleibt wie es ist!!
Hi Manfred,
das würde voraussetzen, dass ich den MP nicht an die Bordbatterie anschließe, sondern nur an den Landstromanschluss.
Manfred Hack :
Laut Datenblatt ist die Spanne sogar von <180 bis >270 Volt!!
Dann gibt es offenbar verschiedene Datenblätter, hier steht 187 bis 264V:
http://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-DE-PhoenixMultiPlus.pdf
Manfred Hack :
Ja, unter 180V schaltet der Lader ab und der Wechselrichter funktioniert nur noch über die Batterien.
Selbst wenn man die Ladefunktion des MP abschalten könnte (geht das überhaupt?), damit er das vorhandene Ladegerät nicht stört, erscheint mir die Spanungsstabilisierung mit einer Stützbatterie irgendwie als eine Lösung "von hinten durch die Brust ins Auge".
Unter 187V habe ich schon oft erlebt, bei unter 185V schaltet der Kühli nämlich auf Gas um, hörbar durch ein lautes "Klack", gefolgt vom Zündtickern...
Auch der MP wird für die niedrigst mögliche Spannung eine gewisse Hysterese haben; ist noch die Frage, wie groß diese ist und was ein häufiges Ein- und Ausschalten um diese Spannung herum für Folgen hat...
Mein Ladegerät schafft 12A, also würde der MP dann aus der Batterie immer noch rd. 7A saugen, vorausgesetzt, die Ströme aus meinem Ladegerät und der Batterie teilen sich entsprechend auf.
Manfred Hack :
Der Endpreis incl. Mwst beträgt "nur" 775 Euro....
Kommt da nicht noch irgendwelches Zubehör dazu, um den MP zu konfigurieren oder geht das alles direkt am MP?
Außerdem kann ich kein holländisch, gibts keinen deutschen Anbieter?
Manfred Hack :
Noch ein kleiner Nachtrag:
Dein Wasserkocher und der E-Grill funktionierten dann natürlich auch wieder vernünftig
Geschenkt, im Urlaub bin ich nicht auf der Flucht und kann gerne 5 min warten

Gruß
Ronald

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen