Re: Spannungsstabilisierung für 230V gesucht

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Robo am Sonntag, 13. August 2006 20:08 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Spannungsstabilisierung für 230V gesucht":

womowerker :
Spannungskonstanter heißt die einzig sinnvolle Lösung.

Hi,
die Dinger habe ich schon vor meinem ersten Posting gefunden, sie sind allerdings für meinen Zweck zu schwer (über 8 kg) und zu teuer (ab € 400,-). Trotzdem danke für den Tip.
:
Die Dinger gabs früher bzw. zu DDR-Zeiten überall dort, wo die Netzspannung zu gering bzw. stark schwankend war.
Klar, da war ja Elektronik nur vom Hörensagen bekannt
:
Vielleicht hast Du auch Glück im betroffenen Urlaubsland. Wenn die Spannungsprobleme nicht nur auf dem Campingplatz auftreten, werden die Geräte sicherlich dort im Elektrohandel verkauft.
Dort wird es, wenn überhaupt, auch nur diese Gewichtsdinosaurier geben.
Das Problem dürfte auch nur auf CPs akut sein, es ist eigentlich zweigeteilt: Zum einen eine relativ niedrige Grund-Netzspannung (um die 205-210V), zum anderen Spannungsverluste bis zum Stellplatz/Stromkasten wegen unterschiedlichster Gründe, unterdimensionierte, lange, alte Leitungen, teils aus Alu, marode Klemmen, Dosen usw. dadurch Übergangswiderstände.
Auch betrifft das Problem ja nur Absorberkühlis, alle andere funzt ja.

Dabei ist einzig sinnvolle, elegante Lösung doch so einfach:
Ein Schaltnetzteil mit Weitspannungseingang und 230V~ Ausgang.

Da ich mir sowieso einen neuen 12/230V-Inverter kaufen muss (hat jemand einen guten Tip für ein 300VA-Sinus-Teil?), überlege ich, mir auch noch ein Schaltnetzteil mit 12V-Ausgang zu kaufen, und mal auszuprobieren, ob sich die beiden, hintereinander geschaltet, wirklich aufschaukeln. Schaltnetzteile sind eigentlich idiotensicher, werden häufig angeboten und sind meist kurzschlussfest.

Meine andere Idee, einen Frequenzumrichter zweckzuentfremden, fand ja bisher leider keine Kommentare, dabei beinhaltet so ein Ding doch einen Gleichrichter und einen Wechselrichter. Ich habe nur noch keinen mit 1-Phasen-Ausgang gefunden.

Gruß Ronald

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen