Re: Spannungsstabilisierung für 230V gesucht

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von womowerker am Samstag, 12. August 2006 18:08 Uhr

Als Antwort auf : "Spannungsstabilisierung für 230V gesucht":

Hallo Ronald,
nachdem ich mit Verwunderung und Kopfschütteln die bisherigen Antworten gelesen habe, hier ein kleiner Tipp:
Spannungskonstanter heißt die einzig sinnvolle Lösung. Google mal danach, jede Menge Beiträge und Angebote.
Die Dinger gabs früher bzw. zu DDR-Zeiten überall dort, wo die Netzspannung zu gering bzw. stark schwankend war. Sie wiegen aber einige Kilogramm.
Eine Notlösung bei permanent zu niedriger Spannung wären (Ringkern)Regeltrafos und so ab 150 Euro zu haben.
Viel Spaß beim Weitersuchen.
Vielleicht hast Du auch Glück im betroffenen Urlaubsland. Wenn die Spannungsprobleme nicht nur auf dem Campingplatz auftreten, werden die Geräte sicherlich dort im Elektrohandel verkauft.
mfg
Womowerker

Robo :
Hi,
gerade aus dem 4-wöchigen Kroatien-Urlaub zurückgekehrt, hab ich jetzt die Faxen dicke mit 180-205V auf dortigen CPs.
Die reichen zwar für den Wasserkocher (der dann doppelt solange braucht) oder den E-Grill (der die Würtschen nur mühsam bräunt) sowie das Licht (was dann romatisch vor sich hin funzelt) und das WoMo-Ladegerät (dem das zum Glück egal ist) aber nicht für den Kühlschrank, der bei 35°C die volle Spannung zum vollen Kühlen braucht und schon bei 5% Unterspannung deutlichen Leistungsabfall zeigt.
Auch sehe ich es nicht (mehr) ein, mein mühsam mitgeschlepptes Gas zum Kühlen zu benutzen, wenn man pauschal den meist ausreichend vorhandenen Strom (i.d.R. überall 10 oder 16A) sowieso schon teuer mit €1,50-€3,00/Tag bezahlt.

Eine Spannungsstabilisierung muss her!

Schon 1998 hatte ich so ein Gerät mal im Conrad-Katalog gesehen, finde es aktuell aber nicht mehr.

Die Anforderungen:

Eingangspannung 150-250V~ *)
Ausgangspannung 230V~ konstant
Dauerleistung 150VA oder höher edit: 250VA oder höher
möglichst geräuscharmer Betrieb,
für Umgebungstemperaturen bis mindestens 40°C geeignet

Da ich größere Bastelarbeiten im Küchenunterschrank (wo die 230V~ von außen ankommen und u.a. zum Kühlschrank verteilt werden) vermeiden will, wären integrierte Sicherungen, eine Schukosteckdose, sowie ein Gehäuse von Vorteil.

Wer kennt so ein Gerät und kann mir sagen, wo es sowas gibt?

*) 150V Eingangsspannung muss nicht unbedingt sein.
190V sollten aber auf konstant 230V angehoben werden.
Darunter darf das Gerät nicht abschalten, ein proportionales Absinken der Ausgangsspannung im Verhältnis zur Eingangsspannung ist aber akzeptabel.**)

**)Typisch liegt die Spannung auf CPs in HR zwischen 180 und 210V.
Mehr als 215V sind selten, erlebt habe ich auch schon 165V.
Unter 184V schaltet die blöde AES-Automatik des Kühlschranks auf Gas um, bei 189V zurück auf Elektro.
Mit eingeschränkter Kühlleistung bei Spannungen oberhalb von 210V kann man noch halbwegs leben, weil der Kühlschrank sich nachts wieder etwas erholt.
Wenn die Spannung aber (was öfter vorkommt) ständig zwischen 180 und 190V schwankt, schaltet die blöde AES-Automatik ständig hin und her, was Unterbrechungen des Kühlkreislaufes zur Folge hat, bis die jeweilige Heizung genug Energie liefert, um den Kühlkreislauf wieder zum Laufen zu bringen.

Gruß Ronald

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1061 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
07.09 13:06:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 185 R, Zündprobleme

06.09 23:23:
Re: Südamerika-Reiseerfahrungen!

06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3

06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!

05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?

05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13

02.09 21:20:

02.09 08:29:

01.09 23:22:

01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo

31.08 22:15:
Re: Magnetschalter

31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art