geschrieben von Gerhard (mit Eura) am Montag, 7. August 2006 09:08 Uhr
Als Antwort auf : "Kurztrip Holland":
Hallo Rainer,
ich wohne in Holland. Genauer gesagt, in den Niederlanden, denn von Holland zu sprechen und die Niederlande zu meinen, ist genauso als würde man von Bayern sprechen und Deutschland meinen.
OK, wenn Du keine Großstädte sehen willst, dann solltest Du um die sog. "Randstad", also das Gebiet um Amsterdam, Utrecht, Den Haag und Rotterdam einen Bogen machen. Dennoch würde ich mir die Stadt Gouda nicht entgehen lassen. Auch das Dreieck zwischen Utrecht, Gouda und Dordrecht ist sehenswert, hier im sog. "Grünen Herz" ("Groene Hart") findet man noch am ehesten die typisch niederländische Landschaft, wie man sie von den Gemälden der alten Meister kennt.
Wenn Du von Norden her kommst, solltest Du Dir Groningen, Sneek, Giethoorn und Urk keinesfalls entgehen lassen. Auf der anderen Seite des Ijsselmeers ist Enkhuizen sehenswert, insbesondere wegen des niederländischen Freilichtmuseums. Kann man aber auch von Stavoren am Ostufer aus mit einer Personenfähre erreichen.
Weiter südlich ist dann in jedem Fall das Naturschutzgebiet "Hoge Veluwe" interessant.
Den Afsluitdijk ist durchaus zu empfehlen, noch weitaus beeindruckender ist jedoch das Deltasperrwerk in der Provinz Zeeland. Zeeland ist touristisch sehr gut erschlossen, weshalb es jetzt zur Hauptsaison vielleicht nicht ganz so empfehlenswert ist. Dennoch sind Städtchen wie z.B. Zierikzee sehenswert.
Einen ganz anderen Charakter hat die Provinz Limburg im äußersten Südosten. Von Bergen kann man zwar noch nicht sprechen, aber zumindest hohe Hügel, teils mit Burgen bzw. deren Ruinen verziert, und die Täler dazwischen bestimmen eine Landschaft, die so gar nicht in das Klischeebild der Niederlande passen will.
Bzgl. Übernachten:
Das freie Übernachten ist in den Niederlanden nicht erlaubt, und Verstöße werden streng geahndet. Normalerweise heißt es daher: Campingplatz. Diese sind in NL sehr zahlreich, meist in gutem Zustand und (abgesehen vielleicht von den Plätzen in unmittelbarer Strandnähe zur Hauptsaison) recht preisgünstig. Es gibt auch zahlreiche kleine Farm-Campingplätze.
Offizielle Stellplätze gibt es (entgegen anderslautenden Gerüchten) durchaus. Ein recht vollständiges und aktuelles Verzeichnis (mit Landkarten und auch als PDF zum Ausdrucken) findest Du unter:
http://www.campercontact.nl/
Wichtig ist hier, dass man sich genau an die Vorgaben bzgl. Aufenthaltsdauer und Anzahl der Womos hält: Viele Stellplätze in NL haben eher experimentellen Charakter, und oft warten bestimmte Interessengruppen nur darauf, dass sie aufgrund des Fehlverhaltens einiger Wohnmobilisten eine Stellplatzschließung durchdrücken können!
Das Übernachten auf Autobahnrastplätzen ist zwar durchaus legal (max. Aufenthalt 24 h), aber ich rate wegen häufiger nächtlicher krimineller Aktivitäten dringendst davon ab!
MfG
Gerhard
Antworten:
Zurück zum Forum Nordeuropa
Diese Seite weiterempfehlen
10.10 20:43:
fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
10.10 17:05:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 15:26:
Zündproblem bei Trumatic C 6000 Heizung
09.10 21:23:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller
09.10 17:45:
Kaufberatung T4 Knaus Traveller
08.10 11:54:
Suche Gleichgesinnte für Reise mit dem Womo in den Süden
07.10 13:47:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 2251 230 Volt