Re: Spannungsstabilisierung für 230V gesucht

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Robo am Freitag, 4. August 2006 19:08 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Spannungsstabilisierung für 230V gesucht":

Hi,
danke für den Tip, aber wie ich Dir bereits oben antwortete, macht es keinen Sinn, den Kühli dauerhaft mit 12V zu betreiben.
Ladegerät austauschen geht nicht, wie ich weiter unten auf Gerhard antwortete.
Die einzige Möglichkeit, die ich bisher sehe, ist erst die Gleichrichtung auf 12V, aber nicht mit so einem "Ladegerät" sondern eher für den halben Preis mit einem Schaltnetzteil, die haben nämlich einen noch breiteren Eingangsspannungsbereich, und dann dahinter einen Sinuswandler (wegen der AES-Elektronik im Kühli) auf 230V~.
Gesamt müsste man da mit ca. €220,- hinkommen
Ich hatte auch schon an eine 230V/110V-110V/230V Adapterkombination gedacht, aber die Dinger enthalten stinknormale Trafos und sind wieder tonnenschwer und meist ungeregelt.
Gruß Ronald
superhaase :
hier nochn Nachschlag:

Bei conrad.de gibts ein intelligentes "BLEIAKKULADEGERÄT BC-012-20A", das auch als 13,8V-Netzteil betrieben werden kann und einen Eingangsspannungsbereich von 170-270V-AC hat !!!
Das Ding kostet knapp 150 Euro. Das kannst Du entweder direkt zum betreiben des Kühlschranks verwenden, oder Dein vorhandenes 12A-Ladegerät durch dieses ersetzen.

Ob Du mit geschätzten 13,8V x 16,8A = 230W genug Kühlleistung hast, müsstest Du halt mal ausprobieren, aber eigentlich müsste das passen. Und mit diesem Ladegerät von Conrad musst Du nicht allzuviel rumbasteln....

gruß,
sh

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen