Hilfe! Electrolux-Absorber-Kühlschrank (RM 138)

Antworten Neuer Beitrag Gas ( Verbraucher ) Home

geschrieben von special-pilot am Montag, 31. Juli 2006 18:07 Uhr :

Hallo zusammen!

Ich habe in meinem Camper einen 23 Jahre alten Electrolux-Absorber-Kühlschrank (RM 138 - Gas/12V/230V Kombination).

Ich habe beim Ausbauen nun festgestellt, dass das Abgasrohr wie auf der Zeichnung aussieht (links draufsicht von vorne, rechts Querschnitt):

Ein Rohr führt die Abgase der Flamme nach oben. Dort ist dann ein etwas dickeres Rohr exzentrisch auf das dünnere geschweißt, so dass ein Spalt entsteht, durch den Luft kommen könnte (siehe Zeichnung Pfeil 1).
In das dickere Rohrstück ist ein Stück der Rohrwand ausgeschnitten und eingedrückt, so dass auch dort Luft eindringen könnte (siehe Zeichnung Pfeil 2). Der Aluflexschlauch, der dann zum Auslass in der WoMo-Wand geht, war bis Höhe c) über das Rohr gezogen und mit Aluklebeband verklebt gewesen!

Frage 1:
--------
Kann es sein, dass der Kühlschrank deshalb so schlecht funktionierte (Windanfälligkeit)?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Aluflexschlauch in Zukunft auf Höhe a) befestigt werden sollte???

Frage 2:
--------
An dem Kühlschrank scheint etwas mit dem Schalter nicht zu stimmen, der das Gasventil offen hält, wenn die Flamme den Schalter genügend erwärmt hat. Er besteht aus einem Metallstift über der Flamme und einem dünnen Metallrohr, dass bis zum Schalter selbst am Gasregler geht.
Die Flamme bleibt neuerdings nur solange an, wie ich den Gasreglerknopf drücke. Bekomme ich für soetwas überhaupt noch Ersatz, wenn ja wo und zu welchen Kosten?

Frage 3:
--------
Hat jemand eine Idee, wo ich 2,5cm dickes Aluflexrohr herbekomme? In dieser Dicke scheint das sehr schwer zu sein (Baumärkte, KfZ-Zubehör, Campingausrüster, Sanitär-Fachgeschäft --> Fehlanzeige!)

Vielen Dank für jeden Tipp!

Viele Grüße
Malte

Antworten:

Zurück zum Forum Gas ( Verbraucher )

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1018 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
21.08 13:27:
Wohnmobil zur miete gesucht

20.08 22:53:
Frankreichreise

19.08 23:07:
Re: Stellplatz in Frankfurt (Main)/Öffis zum Flughafen gesuc

17.08 19:10:
abwasserleitungen bad und spüle undicht

14.08 18:37:
GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!

14.08 13:36:
Concorde Carma ST600

14.08 08:25:
Re: Dometic Kühlschrank RM 6401 L

13.08 23:08:
Re: Dometic Kühlschrank RM 6401 L

13.08 21:26:
Re: Ducate mit Autom. Getriebe

13.08 21:24:

13.08 17:06: