geschrieben von RaiWo am Sonntag, 25. Juni 2006 08:06 Uhr
Als Antwort auf : "undichte Reifenventile":
Hai!
Mich hat es auf der Heimfahrt aus dem Urlaub vor zwei Wochen erwischt. Infolge der Kombination Ventilverlängerung/Gummiventile ist der vordere Reifen links drucklos geworden. Das Gummiventil war ganz schräg gedrückt und am Felgenloch undicht geworden.
Ich habe zwar vor Abfahrt in den Urlaub den Reifendruck kontrolliert, aber unterwegs nicht mehr. Der Schaden wäre vieleicht zu vermeiden gewesen, wenn ich beim Tanken den Druck kontrolliert hätte. Aber was hilft alles wenn und aber!?
Der Druckverlust war zunächst schleichend, also kaum zu bemerken. Bei einem Fahrspurwechsel ist dann der Reifen von der Felgenschulter gesprungen, was zum vollständigem Druckverlust geführt hat. Glücklicherweise konnte ich das Fahrzeug kontroliert zum Halten bringen. Der Reifen ist aber hin!
Mercedes schreibt einen Druck von 4,5 bar vor, den ich auch eingehalten habe. Aber......(siehe den Leitartikel in Reisemobil International Nr. 7)
Ich habe jetzt die vorderen Reifen und den "neuen" Reifen mit Stahlventilen ausrüsten lassen.
Der Fehler liegt m.E. schon beim Fahrzeuglieferanten. Mercedes weiß doch z.B., daß nahezu alle Sprinter hoch beansprucht werden. Warum liefern die überhaupt noch Reifen mit Gummiventilen aus???
So ist es auch beim Ducato. Als ich mir damals Winterreifen gekauft habe , habe ich die gleich mit Stahlventilen ausrüsten lassen.
Das Problem bei meiner Panne war, daß dies links vorne war, d.h. der Reifenwechsel mußte auf der der Fahrbahn zugewandten Seite durchgeführt werden. Zum Glück
) war dies an einem Sonntag, so daß der Schwerverkehr nahezu "null" war. Wäre noch unangenehmer gewesen, wenn ein Lkw nach dem anderen an mir vorbeigerauscht wäre.
Allzeit pannenfreie Fahrt wünscht
Wolf
Zurück zum Forum Basis
Diese Seite weiterempfehlen
06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!
05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?
05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil
03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13
02.09 21:20:
02.09 08:29:
01.09 23:22:
01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo
31.08 22:15:
Re: Magnetschalter
31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....
31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil