Re: Autostart E-Generator

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Manfred Hack am Mittwoch, 21. Juni 2006 15:06 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Autostart E-Generator":

egn :
Ich halte es deshalb für wichtig dass der tatsächliche Ladezustand über einen Batteriecomputer ebenfalls als Kriterium verwendet wird. Gerade da in Deinem Fahrzeug ein hoher Energieumsatz vorhanden ist erscheint es mir wichtig dass Du den Ladezustand der Batterie über einen richtigen Batteriecomputer überwachst. Und wie weiter oben geschrieben liefert ein solcher Batteriecomputer auch die nötigen Schaltsignale für den Generator mit hoher Zuverlässigkeit. Ich denke deshalb dass Du hier nicht am falschen Ende sparen solltest.

Wie Manfred schon schreibt gibt es bei der Nutzung ganz einfacher Schaltungen eine Vielzahl von Problemen die nur in einem langwierigen Optimierungsprozess einigermassen behoben werden können.

Hallo Emil,

da hast du mich wohl missverstanden...

Das Problem liegt nicht in der komfortablen oder einfachen Einschaltlogik für den Generator, sondern in dem sinnvollen Einsatz des automatisch gestarteten und dann laufenden Generators in das Gesamtsystem.

Auch der Schaltausgang eines Batteriecomputers führt hier zu keiner ordentlichen Lösung! Er verhindert zwar sicher "Relaisflattern", auch ein Fehlstart bei vermeintlicher(!) Unterspannung wird vermieden, aber dies sind ja nicht die eigentlichen Probleme.

Vorrrangig ist doch zu klären, was denn passieren soll, wenn der Generator angelaufen ist!! Ich habe oben schon geschrieben, daß ein "normaler" Generator beim Einschalten des Kompressors der Klimaanlage abschalten wird, da die Leistung zu gering sein wird. Um ein Abschalten zu verhindern, müßte der Generator Anlaufströme von 20A und mehr verkraften können!! Dazu müßte er wiederum eine Nennleistung von mindestens 4 bis 5 KW haben. Solche Generatoren sind aber schon sehr teuer und eigentlich auch überflüssig, denn es geht ja nur um kurzzeitige Spitzenströme...
Wenn aber nur der Wechselrichter die Versorgung der Klimaanlage übernehmen soll, dann muß das Ladegerät mindestens 100A Ladeleistung haben, um erstens den Strombedarf der Klimaanlage zu decken und zweitens auch noch Strom wieder in die Batterien zu laden. Ein 50A Ladegerät wäre unbrauchbar, weil ja die Batterien schon stark entladen sind und trotz Generatorbetriebs weiter entladen würden, denn die Stromaufnahme der Klimaanlage wird 80A oder noch mehr bei Last betragen!! Die 80A sind übrigens meine Erfahrungswerte für eine Frostair 2300 und eine Telair Split 7000, wobei die die Frostair noch deutlich mehr Strom aufnimmt, als die angebenen 910 Watt. Dafür ist der Anlaufstrom der Telair (23A!!) noch deutlich über der Frostair.

Die Schaltung für den 230V-Wechselstromeingang wird noch komplizierter, wenn berücksichtigt werden muß, daß ja auch ein Netzanschluß von außen hergestellt sein könnte.
Beispiel: Auf einem Campingplatz wird 230V von außen zugeführt und die Klimaanlage läuft. Jetzt fällt der Strom auf dem Campingplatz aus und der Wechselrichter versorgt die Klimaanlage über die Batterien mit Strom. Irgendwann springt wegen Unterspannung (Meldung kommt vom Batteriecomputer ) der Generator an... Anschließend ist das Stromnetz auf dem Campingplatz wieder ok und an der Einspeisedose ins Fahrzeug liegen wieder 230V an...

Und je anspruchsvoller die Automatikwünsche werden, desto komplizierter werden die notwendigen Schaltungen bzw. die Vorüberlegungen, was alles passieren könnte und was dann abgesichert bzw. verhindert werden muß!

Gruß
Manfred

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1301 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13

02.09 21:20:

02.09 08:29:

01.09 23:22:

01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo

31.08 22:15:
Re: Magnetschalter

31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

31.08 10:01:
Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 00:29:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

31.08 00:23:
Re: Vorstellung und frage

31.08 00:13:
Re: 3-Phasen Wechselrichter

30.08 21:32:
allgemein kaufberatung wohnmobil

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art