Re: Autostart E-Generator

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von egn am Mittwoch, 21. Juni 2006 06:06 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Autostart E-Generator":

peho :
Was mich etwas verwundert hat, ist, daß es so eine Start/Stopp Einrichtung nicht fertig gibt. d.h. spannungsbezogen und zu einem vernünftigen Preis.

Natürlich gibt es solche Schaltungen, wie Manfred schon schreibt. Meist gibt es das sogar von den Herstellern der Generatoren. Warum das so teuer ist liegt meist daran dass das Starten eines Generators oft nicht nur ein einfacher Knopfdruck ist sondern verschiedene Zustände berücksichtigt werden müssen. Ein einfaches Bespiel ist das Verhalten bei einem Fehlstart. Wenn der Generator nicht sofort anspringt dann machen solche Steuerungen eine begrenzte Zahl von Startversuche in zeitlichen Abständen. Zusätzlich kann man dann noch den Generator zu exakt vorbestimmten Zeiten starten, und/oder sogenannte Generator-off Zeiten und Mindestlaufzeiten einprogrammieren. Sowas kannst Du nicht mit einem einfachen Spannungswächter lösen. Hier brauchst Du schon eine kleine Steuerung mit den entsprechenden Sensoren und das kostet halt. Letztlich rentiert sich das dann aber über eine längere Lebensdauer des Generators da die Zahl der unnötigen Startversuche reduziert wird.

Ganz grundsätzlich halt ich die alleinige Steuerung des Generators über die Batteriespannung nur eine Behelfslösung. Dies funktioniert nur wenn man einer relativ konstanten Verbrauch hat. Wenn man so wie Du einen ständig stark schwankenden Verbrauch hat (Standby und Generatorlauf) dann kann es passieren dass der Generator entweder zu häufig läuft oder unter Umständen gar nicht anläuft obwohl die Batterie bei kleinem Strom schon tief entladen ist.

Aus welcher Batterie bezieht denn der Generator den Startstrom?

Ich halte es deshalb für wichtig dass der tatsächliche Ladezustand über einen Batteriecomputer ebenfalls als Kriterium verwendet wird. Gerade da in Deinem Fahrzeug ein hoher Energieumsatz vorhanden ist erscheint es mir wichtig dass Du den Ladezustand der Batterie über einen richtigen Batteriecomputer überwachst. Und wie weiter oben geschrieben liefert ein solcher Batteriecomputer auch die nötigen Schaltsignale für den Generator mit hoher Zuverlässigkeit. Ich denke deshalb dass Du hier nicht am falschen Ende sparen solltest.

Wie Manfred schon schreibt gibt es bei der Nutzung ganz einfacher Schaltungen eine Vielzahl von Problemen die nur in einem langwierigen Optimierungsprozess einigermassen behoben werden können.

Gruß,
Emil

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen