Re: Autostart E-Generator

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Manfred Hack am Dienstag, 20. Juni 2006 16:06 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Autostart E-Generator":

peho :

ich habe einen LMC 6900i Baujahr 99 mit Solar 240 W, 230V Wandler 1800 W, 2x120Ah Zusatzboardbatterien und allen möglichen schnulli. Funktioniert soweit alles ausreichend.
Das Ladegerät ist noch das serienmäßige, also heute absolut unterdimensioniert. Das Ladegerät wir durch ein zusätzliches Sterling 40 oder 50A ergänzt oder ersetzt. Das ist noch nicht zuende gedacht.

Damit er nicht zusehr unter der Hitze zu leiden hat wird die klimaanlage auf automatik gestellt. Das ist der kritische Punkt. Was mich etwas verwundert hat, ist, daß es so eine Start/Stopp Einrichtung nicht fertig gibt. d.h. spannungsbezogen und zu einem vernünftigen Preis. Ich denke mit dem fensterdiskriminator und noch ein bißchen Steuerung drumherum, wie auch Gerald schreibt, muß das ganze unter 100€ zu lösen sein.

Hallo Peho,

grundsätzlich gibt es natürlich eine fertige Lösung zu kaufen, allerdings sehr teuer... Siehst du hier:
http://www.coloradostandby.com/catalog/product_info.php/cPath/31/products_id/112

Das Problem wird "das bißchen Steuerung drumherum sein"...

Ich habe all das realisiert, was du möchtest und kann dir aus leidvoller Erfahrung sagen, daß du eine Vielzahl von Überraschungen erleben wirst...

Ich zähle ohne Anspruch auf Vollständigkeit mal ein paar mögliche Probleme auf:
Wie wird dein Generator überhaupt in das System eingebunden?? Anders gefragt: Wie werden Wechselrichter und Generator getrennt und wer von beiden übernimmt die Stromversorgung der Klimaanlage? Der Generator wird beim Einschalten der Klimaanlage mit hoher Wahrscheinlichkeit abschalten, da die Anlaufströme zu hoch sind! Wird der Generator aber nur zum Laden der Batterien eingesetzt, reicht die Stromversorgung des WR durch ein 50A-Ladegerät bei weitem nicht aus!! Die Unterspannung bleibt also bestehen bzw. die Batterien werden weiter entladen!!!
Wenn der Generator die Versorgung der Klimaanlage direkt übernehmen soll, muß er die Anlaufströme verkraften können oder du brauchst eine Umschalteinheit von WR auf Generator, wenn der WR die Anlaufströme übernommen hat...

Wenn es wirklich vollautomatisch ablaufen soll, müssen natürlich auch alle relevanten Geräte automatisch eingeschaltet werden. Also startet der Generator, muß auch zwangsläufig das Ladegerät eingeschaltet werden. 2 unterschiedliche Ladegeräte können sich übrigens negativ beeinflussen...(eigene Erfahrung mit Calira-EVZ und zusätzlichem Waeco-Lader!).

Die Kondensatorlösung wird kaum eine 5 minütige Unterspannung abdecken... (z.B. wenn du eine elt. Kaffeemaschine benutzt und diese deine eigentlich noch mit mehr als 50% gefüllten Batterien für diese Zeit stark belastet)

Da du ja in meiner Gegend wohnst, kannst du bei Bedarf dir gerne meine Lösung in natura anschauen. Ich kann dir grundsätzlich auch meine Schaltpläne zur Verfügung stellen. Dann brauchte ich allerdings eine Fax-Nr. von dir.

Die eigentliche Steuerung wirst du aber für unter 100 Euro realisieren können...

Gruß
Manfred

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1033 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
29.08 16:12:
Re: Messe Düsseldorf 2008

26.08 22:33:
Re: 3-Phasen Wechselrichter

26.08 20:44:
Unterschiede Seitz S3 zu S4

26.08 18:51:
Sat-Antenne

26.08 12:45:
Messe Düsseldorf 2008

25.08 15:07:
Re: GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!

25.08 15:02:
Re: Frankreichreise

25.08 14:36:
Re: abwasserleitungen bad und spüle undicht

24.08 22:39:
Re: Tausche Vivaro Doppelsitzbank gegen Einzelsitz

24.08 08:39:
Re: eingrenzen...

21.08 13:27:
Wohnmobil zur miete gesucht

20.08 22:53:
Frankreichreise

19.08 23:07:
Re: Stellplatz in Frankfurt (Main)/Öffis zum Flughafen gesuc

17.08 19:10:
abwasserleitungen bad und spüle undicht

14.08 18:37:
GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art