Re: Autostart E-Generator

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von peho am Dienstag, 20. Juni 2006 12:06 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Autostart E-Generator":

Manfred Hack :
peho :
Aber das mit der zu grossen Schaltschwelle und dem Relaisflattern ist mir schleierhaft. Lassen sich die Schaltschwellen nicht exact einstellen? Ist die Wiederholgenauigkeit zu gering? Kritisch ist der obere Wert= Abschaltwert

Das Problem ist vorrangig die untere Schaltschwelle. Sie läßt sich zwar exakt einstellen, aber leider fällt die Spannung der Batterie ohne Belastung nicht sofort absolut unter den Schaltpunkt. Beispiel: Du stellst 11,8V als Einschaltschwelle für den Generator ein. Dann schaltet das Schaltrelais bei 11,8V Batteriespannung permanent ein und aus, weil sich die Spannung halt ohne Last nur minimal verändert. Der Diskriminator ist einfach zu empfindlich, um einen solchen Schaltvorgang sauber durchzuführen. Hast du eine höhere Belastung auf den Batterien, dann schaltet er aber sauber.

Ich kenne deinen Generator, dein Fahrzeug und dein Ladegerät nicht. Deshalb bleibt beispielsweise die Frage, wie du verhinderst, daß bei kurzzeitigem Spannungseinbruch (z.B. höhere Last durch einen Wechselrichter) der Generator zwangsweise gestartet wird, obgleich dies gar nicht erforderlich ist.

Gruß
Manfred

hallo
ich habe einen LMC 6900i Baujahr 99 mit Solar 240 W, 230V Wandler 1800 W, 2x120Ah Zusatzboardbatterien und allen möglichen schnulli. Funktioniert soweit alles ausreichend.
Das Ladegerät ist noch das serienmäßige, also heute absolut unterdimensioniert. Das Ladegerät wir durch ein zusätzliches Sterling 40 oder 50A ergänzt oder ersetzt. Das ist noch nicht zuende gedacht. Der Generator wird ein Onan Microlite 2,0 werden.
Der Generator macht aber meines erachtens nur Sinn wenn der automatische Start/Stopp zu realisieren ist. Ansonsten halte ich so ein teil nicht für erorderlich, durch die Solaranlage. Anlaß für die ganze Überlegung ist der Hund(Kaliber Schäferhund) der auf das Womo aufpasst wenn wir unterwegs sind. Das macht er ganz gut. bei Tag und auch bei Nacht. Da geht keiner dran.
Damit er nicht zusehr unter der Hitze zu leiden hat wird die klimaanlage auf automatik gestellt. Das ist der kritische Punkt. Was mich etwas verwundert hat, ist, daß es so eine Start/Stopp Einrichtung nicht fertig gibt. d.h. spannungsbezogen und zu einem vernünftigen Preis. Ich denke mit dem fensterdiskriminator und noch ein bißchen Steuerung drumherum, wie auch Gerald schreibt, muß das ganze unter 100€ zu lösen sein.
Gruß
Peho

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1036 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
07.10 13:47:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 2251 230 Volt

06.10 17:07:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel

06.10 01:01:
Re: Getriebegeräsch????

05.10 19:52:
Re: Getriebegeräsch????

04.10 23:53: