Re: Basiswissen Absorber - Kühlschränke (Flammengröße)

Antworten Neuer Beitrag Gas ( Verbraucher ) Home

geschrieben von Ulf am Sonntag, 18. Juni 2006 11:06 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Basiswissen Absorber - Kühlschränke (Flammengröße)":

Hallo,

Ultraschall: Eine interessante Idee, schreib doch mal, wie Du Dir das vorstellst?

Der RM 184 EGI ist ja mit einer Wiederzündeinrichtung ausgestattet – sorry, das hatte ich nicht beachtet. Aber in meinem Beitrag „Basiswissen Absorber - Kühlschränke“ habe ich geschrieben:

……Gasbetrieb: Auch hier gibt es in Abhängigkeit der unterschiedlichen Geräte verschiedene Steuerungen.

Am einfachsten ist die Funktion in Verbindung mit einem Piezozünder. In diesem Fall wird nur der Gasanschluss benötigt.

Eine Temperaturregelung findet entweder über einen Thermostaten (nur im 230-V-Betrieb) oder über ein drei Wege Gas-Ventil (manuell: klein, mittel, groß statt (*).
Gasbetrieb mit selbsttätiger Wiederanzündung findet nur in Verbindung mit einer dauerhaften 12 V = Versorgung statt. Eine Elektronik überwacht das System und sorgt ggf. für eine selbsttätige Wiederanzündung.

Im 12-V-Betrieb findet, außer mit AES-System, keine thermostatische Regelung statt.

Mit dem AES-System ist das Kühlgerät jederzeit in der Lage jeweils die günstigste Energieversorgung selbsttätig zu wählen……

(*) Bei Geräten mit Wiederzündeinrichtung und entsprechender Stützflamme wird die Kühlraumtemperatur abgefragt und von deren Abhängigkeit die Gasmenge, auf den von Hand eingestellten Wert, erhöht. Die Flammengröße (Leistung) ergibt sich also aus der mech. Einstellung des Gasregelventils und der Gerätetemperatur.

Antworten:

Zurück zum Forum Gas ( Verbraucher )

Diese Seite weiterempfehlen