Re: Basiswissen Absorber - Kühlschränke (Flammengröße)

Antworten Neuer Beitrag Gas ( Verbraucher ) Home

geschrieben von Kraehe am Donnerstag, 15. Juni 2006 21:06 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Basiswissen Absorber - Kühlschränke (Flammengröße)":

Hallo Ulf,

ich hatte mich verdaddelt - es ist ein RM184EGI...

Das Zellulosefilter habe ich im Dokument gefunden. Das tausche ich mal aus.

Das mit den 150 mbar erzähl mal dem Campingfritzen, der mit einer selbstgebastelten Prüfpumpe geprüft hat. Er hatte 1,5 bar beaufschlagt. Aufgefallen ist mir das nur, weil der Heini ungewöhnlich kräftig gepumpt hat, bis "sein" Prüfdruck erreicht war. Darauf angesprochen ist er förmlich ausgerastet: "... Skala des Manometers ... blabla ... tatsächlicher Druck ... blabla ... Kompetenz ... blabla ... keine Ahnung ... blabla ... Ausgebildeter Prüfer ... blabla ...". Der Typ ist für mich gestorben.

Das "regelähnliche" Verhalten im Gasbetrieb sieht astrein nach einem Zweipunkttemperaturregler aus. Bilder hochladen geht wohl nicht? Sonst könnte ich mal die geloggte Temperaturmessung am Verdampfer hochladen.

Die Reparatur ist bestimmt 8 Jahre her, oder so. Den Beleg rauszusuchen tue ich mir jetzt nicht an. Ich bin gerade am Umziehen.

Zu- oder Abluftprobleme können eigentlich nicht sein. Die Kurven sind im ausgebauten Zustand mit und ohne Kamin aufgenommen. Auch im eingebauten Zustand dürfte es luftmäßig ok sein. Meine Zusatzkonvektion ist mit zwei Lüftern extra so aufgebaut, dass es weder Über- noch Unterdruck hinterm Kühlschrank gibt. Ein Lüfter saugt unten durch Fliegengitter, einer pustet oben wieder durchs Fliegengitter raus. Als beide Lüfter oben waren, wurde der Kamin kalt, weil die Abgase fröhlich durchs Abluftgitter gepustet wurden. Die Fliegengitter bilden einen leichten Widerstand für die Luft, so dass ein minimaler Unterdruck entsteht. Das wollte ich vermeiden.

Allerdings, was ich bis jetzt überhaupt nicht verstanden habe: ausgebaut schien er insgesamt besser zu kühlen.

Irgendwo las ich mal etwas von Kristallisation im Kältekreislauf. Nur interessehalber: wo genau kristallisiert was? Kann das mein Problem sein?

Dass er auf Gas nicht regelt, glaube ich noch nicht so ganz. Wenn ich mich recht entsinne, war die Flamme nach dem Einschalten in fast jeder Knopfstellung "groß" (nur ganz links ist die Flamme immer klein). Der Punkt, bei dem die Flamme ihre Größe ändert, war Innentemperatur-abhängig. Das prüfe ich nochmal genau nach...

Gruß,
Kraehe

Antworten:

Zurück zum Forum Gas ( Verbraucher )

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1355 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
20.07 21:54:
eingrenzen...

20.07 21:52:
motomobil

20.07 12:35:
FIAT Ducato SCHALTPLAN ,wer kann helfen?

20.07 12:20:
Re: Kompressorkühlschrank Energieversorgung

20.07 11:54:
Hilfe für Fort Transit Bj 1968

18.07 21:41:
Magnetschalter

18.07 12:36:
Re: DUCATO 2,5 Saugdiesel - springt manchmal nicht an

18.07 06:37:
Re: Truma SL3002 bleibt nicht an

18.07 02:21:
Truma SL3002 bleibt nicht an