geschrieben von uwe.e.r. am Dienstag, 13. Juni 2006 12:06 Uhr :
Hallo,
wir haben seit 2003 ein neues Wohnmobil und damit auch ständig Probleme. Unser altes, ein Hymer 564 Bj. 1992 hatte in 11 Jahren und bei 130000km keine einzige Störung.
Bei dem jetzigen Hymer B584 ist ständig etwas anderes, jetzt tut es der Kühlschrank nicht mehr.
Schon nach knapp 2 Jahren fing im letzten Urlaub das Problem an. Der Kühlschrank startete im Gasbetrieb nicht mehr richtig. Ich benötigte über 10 Versuche bis die Flamme anblieb. In den anderen Fällen erlosch die Flamme sobald ich den Startknopf losgelassen habe. Es ging mal gut und mal schlecht.
Der Brenner und die Düse wurden daraufhin gereinigt, es klappte danach offensichtlich wieder besser. Wir kommen jetzt gerade aus dem Urlaub zurück, der Gasbetrieb lässt sich nicht mehr starten.
Im Urlaub habe ich beim Verlassen der Sardinienfähre bereits ca.
50 Startversuche benötigt, dann lief der Kühlschrank fast 4 Wochen ohne abzuschalten im Gasbetrieb. Die Kühlleistung war gut. Nach dem Abschalten auf der Fähre zum Festland konnte ich den Gasbetrieb nicht mehr starten.
Zu Hause angekommen habe ich den Brenner und die Düse gereinigt, die exakte Stellung des Thermofühlers überprüft, die elektrischen Anschlüsse und alle Gasverbindungen auf festen Sitz überprüft, es funktioniert nicht. Halte ich den Startknopf gedrückt, brennt die Flamme einwandfrei, lasse ich den Knopf los geht die Flamme sofort aus.
Meine Frage:
Ist es möglich, dass nach ca. 100 Tagen Einsatzzeit bereits das Thermoelement, der Magneteinsatz oder das komplette Gasventil defekt sind.
Gibt es Möglichkeiten die Funktion dieser Teile zu Überprüfen?
Wer kann mir einen Rat geben, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann.
Das Ausbauen des Kühlschrankes ist recht mühsam, zur Kontrolle der Anschlüsse habe ich ihn einige Zentimeter rausgeschoben. Bei der Überprüfung des Brenners habe ich einen für die Gasabnahme zugelassenen Gas- und Wasserinstallateurmeister zu Rate gezogen. Er kennt sich aber mit diesen Geräten nicht gut aus und vermutet den Fehler im Gasventil.
Gruß
Uwe
Antworten:
Zurück zum Forum Gas ( Verbraucher )
Diese Seite weiterempfehlen
06.10 17:07:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
06.10 01:01:
Re: Getriebegeräsch????
05.10 19:52:
Re: Getriebegeräsch????
04.10 23:53: