Re: Splitklimaanlage cool.in

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Manfred Hack am Samstag, 22. April 2006 08:04 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Splitklimaanlage cool.in":

hellfire :

Hmmm, scheint so nicht ganz zu stimmen. Ich hab mittlerweile nen Testbericht gefunden (http://www.camping-cars-caravans.de/archiv2/012006.html, 50 cent Download), da schreiben die dass der Verdampfer nicht ins Dach, sondern in einen der Hängeschränke eingebaut wird. Somit geht keine Dachluke flöten und nur für die beiden Kältemittelleitungen müssen Löcher gebohrt werden, nicht für die dicken Luftschläuche der Truma..

Dazu nur ein paar Anmerkungen:
1. Wie und wohin wird das anfallende Kondenzwasser am Verdampfer abgeleitet? Es muß ja irgendwie nach außen gelangen?
2. Wie kommt die Verdampereinheit in einem Schrank zu genügend Luft/Frischluft, um das gesamte Fahrzeug sinnvoll zu kühlen?
3. Wie erfolgt die Verteilung der abgekühlten Luft sinnvoll aus einem Schrank???
4. Wie willst du denn die 2 Versorgungsschläuche führen, falls deine Verdampfereinheit doch sichtbar im Raum installiert werden muß? Sichtbar einfach an die Decke klemmen? Oder mit einem unschönen Kasten "ummanteln"? Oder doch aufwendig(so wie bei mir!) innerhalb(!!) der Decke?
Beim unsichtbaren Verlegen in der Decke mußt du erstmal dafür sorgen, daß deine 2 dünnen Rohre dort überhaupt durchgeführt werden können. Ist ne schöne Arbeit. Du wirst dich wundern...

Übrigens muß die Kompressoreinheit auch mit Frischluft versorgt werden und die erwärmte Luft von dort abgeführt werden. Hast du schon überlegt, wie das bei dir funktionieren soll, falls die Kompressoreinheit in(!) deinem Fahrzeug untergebracht ist??

Ich kann dir vor dem Kauf nur dringend(!!!) raten, sich Alles genau anzuschauen und abzuklären, wie die Installation funktionieren soll. Ich bin weiterhin überzeugt davon, daß es so nicht funktioniert, wie du glaubst, aber es ist auch müßig, was ich denke...

Übrigens: Meine Frostair habe ich auch in der Heckgarage eingebaut. Allerdings habe ich dort auch reichlich Platz...

Gruß
Manfred

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1098 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
07.10 13:47:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 2251 230 Volt

06.10 17:07:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel

06.10 01:01:
Re: Getriebegeräsch????

05.10 19:52:
Re: Getriebegeräsch????

04.10 23:53: