Re: Multiplus hinter Dynawatt-Lima

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von hellfire am Mittwoch, 19. April 2006 11:04 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Multiplus hinter Dynawatt-Lima":

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, die Lösung kam mir auch in den Sinn.
Ich muss unbedingt mal nachschauen wieviel Leistung die KFZ-Lima abgibt (Fiat Duc 2,8 JTD BJ 05).
Ich dachte da an B2B mit 50A Ladestrom von Sterling, evtl. 2 Stück damit ich auf 100A Gesamtladestrom komme (falls diese sich parallel betreiben lassen, andernfalls auch kein prob, da ich ja jede Batterie einzeln laden Könnte).
Die billigere Lösung ist sicher der A2B (lt. Preisliste von Sterling 444 Euro).
Allerdings ist es selbst mit der 160A-Lima nicht möglich die Batterien mit dem max. möglichen Ladestrom von 100 bzw 120A zu laden.

Ganz grob (ohne Verluste etc.):
160A Lima - 75A Klima - 30A Fahrzeug (geschätzt) = 55A Rest

Hier ist auch nicht berücksichtigt dass die Lima im Standgas (zb Stau) nicht die volle Leistung abgibt.

Ich werde mal schauen ob ich Lastwiderstände organisieren kann um mal nachzumessen wieviel Leistung bei Standgas abgegeben wird.

Die von mir angedachte Klima mit Zusatzkompressor am Motor kommt auf 3600 Euro, das Geld ist def. in einem Dynawatt besser angelegt.
Aber stimmt schon, mit einer stärkeren Lima kann ich unter verzicht auf jederzeit 100A Ladestrom eine Menge Geld "sparen".

Was das Thema Verkabelung angeht, da habe ich durch div. Autohifi-Einbauten sowohl bei mit als auch bei Freunden genug "Erfahrung" um auch sehr hohe Ströme im KFZ sicher und zuverlässig "weiterzuleiten"
Im Bereich Autohifi ist nichts wichtiger als möglichst wenig Kabelverluste (dh dicke Querschnitte) und möglichst geringer Innenwiederstand der Stromquelle (Hochstromfähige Batterien und Stützkondensatoren). Von daher wird meine Verkabelung vermutlich eher überdimensioniert sein
Als angehender E-Ingenieur (dipl. is grad in Arbeit) hab ich auch genug Hintergrundwissen (denk ich zumidest mal ))

Wie liegen denn die Preise für stärkere Lichtmaschinen?
Dynawatt würde mich lt. deren Preisliste ca. 2500€ kosten.

Gruß Ruben

[EDIT]

Hab noch was vergessen

Wie verhlät sich der Multiplus wenn er aus ist, wird dann anliegende Netzspannung direkt durchgeschaltet?
Wenn nicht dann wär das sehr doof, da immer das ding an sein müsste am Campingplatz, auch wenn mans nicht braucht (oder zusätzlich eine Überbrückung her müsste).

Bei Nachteilen zur PowerAssist meinst du sicher das hier, oder?

:

Dann muß ich doch wohl erklären...
Du begrenzt den Außenstrom auf z.B. 14A. Jetzt forderst du 15 A ab. Dann übernimmt der MultiPlus kurzzeitig die gesamte Last und nach neuerlicher Synchronisation schaltet er das Netz wieder durch. Er liefert dann nur 1 A über den Wechselrichter zu, während 14A aus dem anliegenden Netz kommen. Erhöhst du jetzt deine Stromaufnahme von 15 auf z.B. 26A, dann liefert der Multi die zusätzlich geforderten 11A! Der Multi liefert also 12A, während aus dem Netz 14A kommen. In meinem Beispiel könntest du die Last kurzeitig sogar bis 33 A erhöhen, ohne daß der MultiPlus ausschaltet, denn er hat eine Peakleistung von 4500 Watt.

Das Problem ist eben, daß er nicht kurzzeitig synchron arbeitet, sondern er schaltet bei einer Last, die über der Eingangsleistung des Außenstroms liegt, diesen sofort weg, um ihn zu schützen.

Verfährst du aber so, wie oben von mir beschrieben, kannst du halt locker 7000 Watt oder mehr über (d/m)einen MultiPlus schleusen.

Also: Wenn Stromaufnahme größer Außenleistung, dann schaltet der MultiPlus das Außennetz ab und synchronisiert sich anschließend wieder auf. Anschließend stehen Außenstrom plus Peakleistung des Multi zur Verfügung.

Nachtrag, um es nochmals zu verdeutlichen, wo das Problem lag:
Generator läuft und liefert 8 A.
Strombegrenzung auf 8 A eingestellt.
Kaffeemaschine läuft und zieht 6A. Dann werden vom MPlus 2A zum Laden genutzt.
Wird jetzt die Klimaanlage eingeschaltet, zieht diese 20A. Der Generator wird weggeschaltet und der MPlus versucht, 26A zu erbringen. Unmöglich, also Abschaltung!

Gleiche Voraussetzungen, aber die Strombegrenzung ist auf 5A eingestellt. MPlus liefert bereits 1A zu und schafft es dann, den kurzzeitig geforderten Anlaufstrom für den Kompressor zu erbringen. Kaffeemaschine und Klimaanlage laufen einwandfrei!

hmmm, interessant, sowas in der Art dachte ich mir schon (hab mir schon überlegt wie die die Netzunterstützung realisieren).
Ok, wenn man die Funktionsweise kennt, kann man "Fehlverhalten" dadurch erkennen und vermeiden.
Einfachste Lösung: Geringe Last aufschalten, Begrenzungsregler am Panel runterdrehen (dadurch wird bei geringer Last bereits Powerassist aktiviert), dann großen Verbraucher einschalten und Begrenzungsregler gleich wieder hoch.
Klappt allerdings nur bei manueller Einschaltung von Geräten, soll was automatisch funktionieren, dann gehts nimmer

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 950 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3

06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!

05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?

05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13

02.09 21:20:

02.09 08:29:

01.09 23:22:

01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo

31.08 22:15:
Re: Magnetschalter

31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

31.08 10:01:
Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art