geschrieben von Blumenstock am Freitag, 14. April 2006 19:04 Uhr :
Hallo Womo-Freunde,
ich brauch mal eure Hilfe. Jetzt schon Sorry, dass ich einen halben Roman geschrieben habe. Ist mein erster Forumbesuch und man lernt ja bekanntlich nie aus:
Wir fahren einen Fendt Alkoven "SK 560" auf Fiat Ducato. Das Womo hat inzwischen 15 Jahre auf dem Buckel, war uns aber immer brav und treu ergeben.
Letztes Jahr bemerkten wir unterm Dinettenfenster zwei, drei Schmutzspuren, die entstehen, wenn heruntergelaufenes Wasser verdunstet ist. Am Alkoven- und Badfesnter das gleiche Spielchen. Deshalb haben wir in einer Fachwerkstatt sofort alle Seitenfenster ausbauen und neu abdichten lassen. Beim Ausbau lief die Brühe runter, sagte mir die Werkstatt. Unser Womo stand deshalb zwei Wochen in einem trockenen Raum um das Holzgerippe in Fensternähe (oben, unten, links, rechts) so trocken wie möglich zu bekommen. Dazu wurden Keile zwischen Außen- und Innenwand geklemmt, um die Wände etwas auseinander zu drücken und es wurde mit einem Heizlüfter nachgeholfen.
Wir hofften, dass das Problem behoben ist. Leider vergeblich, denn kurze Zeit danach, wieder Schmutzspuren von eingedrungenem Wasser. Also noch mal alle Fesnter raus und noch mal neu abdichten.
Aber auch danach keine Ruhe. Die Werkstatt meinte, vermutlich dringt das Wasser durch die Fugen/Stöße ein, wo die Seitenwand mit dem Dach verklebt ist oder dort wo der Aufbau mit dem Fahrerhaus verbunden ist. Irgend wo muss eine undichte Stelle sein und es könnte auch der Bereich sein, wo die Halbschalen der GFK-Alkovennase miteinander verbunden sind. Die Wege des Wassers sind ja leider unergründlich.
Ich selbst habe deshalb die ganzen "Nähte" (beim Fendt sind an diesen Stellen Aluprofile geschraubt und mit einer Gummileiste abgedeckt) mit diesem Ter...-"dings-bums-Zeug" neu abgedichtet, damit nicht noch mehr Wasser eindringt.
Jetzt heißt es in einem weiteren Schritt, diesen Wasserschaden zu beheben, bevor die Holzkonstruktion verfault und das Aluglattblech zerfressen wird. Nur wie, wo wer und zu welchem Preis? Das ist jetzt die berühmte "Gretchenfrage", denn eine Wand-Sonderanfertigung bei Fendt (Anfrage) kommt so auf die 2.500 € ohne Garantie, dass sie auch passt und dazu kommen noch die Werkstattkosten. Summa sumarum so um die 4.000 €
Keine Frage, dass ich deshalb für alle Tipps, Infos, Adressen, eigene Erfahrungen ..., die bei der Lösung meines Problems helfen könnten, sehr dankbar bin. Gerne auch per eMail direkt an mich: Dieter.Blumenstock[aet]t-online[punkt]de - Danke!
MfG Dieter
PS. Habe den Beitrag vor Wochen auch bei "promobil" ins Forum gestellt. Scheinen aber alle noch im Winterschlaf zu sein, denn bis heute kam nicht eine Antwort!
email adresse für bots unbrauchbar gemacht,josef
Antworten:
Zurück zum Forum Aussenhaut
Diese Seite weiterempfehlen
06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!
05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?
05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil
03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13
02.09 21:20:
02.09 08:29:
01.09 23:22:
01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V
01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo
31.08 22:15:
Re: Magnetschalter
31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....
31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil