Re: Hawker Vlies - Bleiakku

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Gerhard Tetzlaff am Donnerstag, 13. April 2006 18:04 Uhr

Als Antwort auf : "Hawker Vlies - Bleiakku":

wolfgang_d :
Wer kennt diese Batterie ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4628841698&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
Hört sich zumindest f.d. Laien sehr gut an.
Wär das was für den Einsatz als Zweitbatterie?
Grüsse
wolfgang

Hallo Wolfgang!
Habe auf meiner Festplatte noch ein PDF-file zu diesen von mir sog. Hochtemperaturakkus, die hauptsächlich als USV in Einrichtungen integriert werden, die warm werden, eng sind und kaum oder schlecht zugänglich sind. Sie werden für gewöhnlich nicht im Zyklischen Betrieb, wie wir das im Wohnmobil brauchen eingesetzt, sondern bei geringer Ladespannung behutsam geladen und dann bei 13,6 V Erhaltungsspannung aufgeladen bis zum Stromausfall voll gehalten.
Die Anwendungsdaten zeigen, daß bei Deiner C 11 der Entladestrom so um 10A okay ist. Entladeströme von 50 oder 100 A sind es definitiv nicht, also starten kan man damit nicht und Mutters Wasserkocher am Wechselrichter auch nicht betreiben.
Die Reinblei-Technologie hat Nachteile im Wohnmobil: Die Rüttelfestigkeit ist mäßig, es handelt sich wirklich um stationäre Akkus. Außerdem gast Reinblei früher als die mit Antimon dotierten Platten und das macht diesen Akku ungeeignet zur Aufladung mit der Lichtmaschine. Die Ladeendspannung dürfte wegen der Reinblei-Technik eher bei 14V als darüber liegen. Es kommt bei diesen Batterien auf jahrelange Erhaltung eines Voll-Ladezustands an und nicht so sehr auf Zyklenfestigkeit. Daß diese Akkus trotz allem (AGS) zum Gasen neigen, erkennt man am Schlauchanschluß zur Ableitung. Aber dieser Fall darf nicht eintreten, denn bei dem verschlossenen Bautyp kann man kein (entmineralisiertes) Wasser nachfüllen. Ich rate vom Kauf für Wohnmobilzwecke ab.
Wenn Du mir eine e-mail Adresse übermittelst, werde ich Dir den PDF-Katalog zu den SBS Batterien schicken.
Wenn jemand Korrekturen meiner Darstellung für angebracht hält, nur zu, dadurch lerne ich auch.
Gruß Gerhard

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 895 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
07.09 13:06:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 185 R, Zündprobleme

06.09 23:23:
Re: Südamerika-Reiseerfahrungen!

06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3

06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!

05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?

05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13

02.09 21:20:

02.09 08:29:

01.09 23:22:

01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo

31.08 22:15:
Re: Magnetschalter

31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art