geschrieben von ultimax am Freitag, 24. März 2006 08:03 Uhr :
Moin,
habe vor einigen Tagen über Ebay einen gebrauchten Kühlschrank Elektrolux RM 201 A (Standgerät mit dunkelbraunem Blechgehäuse) für unsere Berghütte erworben, den ich vorerst mal auf Gas betreiben möchte.
Vielleicht kann mir jemand dazu die eine oder andere Frage beantworten:
a.) Aus reiner Neugier, wie alt könnte das Gerät in etwa sein ?
b.) Aus verschiedenen anderen Forenbeiträgen aufgeschnappt, was heisst das, der Kühlschrank muss "eben" stehen ? Wie "eben" ist "eben" ?
c.) Bei Gaskochern scheint es ja so zu sein, dass diese um und unter Null Grad nicht gut funktionieren. Beim Gaskühlschrank wird ja eigentlich auch "gekocht". Kann man daraus ableiten, dass je kälter es ist, desto schlechter ist auch die Kühlleistung des Gaskühlschrankes ist ?
d.) Möchte den Kühlschrank auf Dauerbetrieb (nur im sonnigen Sommer) eventuell mit Solartechnik betreiben. Wer hat da schon Erfahrung damit ? Laut Leistungsschild benötigt der Schrank bei 12V 100 Watt. Welche Leistung sollte nun das Solarpanel haben, damit der davorgeschaltene 12 V Blei-Akku ausreichend geladen werden kann. (direkte Sonneneinstrahlung nur Nachmittags) Welche Kapazität sollte / muss diese Batterie haben, damit dem Kühlschrank bei schönem Sommerwetter nicht über Nacht der "Saft" ausgeht ?
Und weil ich grad dabei bin, noch zwei "Ersatzfragen"
1.) Bei meinem Gasheizer Coleman Blackcat ist der O-Ring, der zwischen Heizer und anzuschraubender Kartusche sein sollte, verlustig gegangen. Wer kann mit die Größe dieses Ringes nennen ?
2.) Für meine Gaslaternen suche ich eine günstige Bezugsquelle für die "Glühstrümpfe " Any Ideas ?
Vielen Dank schon mal an alle, die sich überhaupt die Mühe machten, diesen Fragenkatalog durchzulesen.
- Für größere Ansicht, KLICK auf Foto ! -
Liebe Grüße aus dem schönen Kärntnerland
EDIT: Ist kein "B" Typ, sondern ein "A". Also RM 201 A
Antworten:
Zurück zum Forum Gas ( Verbraucher )
Diese Seite weiterempfehlen
06.10 17:07:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
06.10 01:01:
Re: Getriebegeräsch????
05.10 19:52:
Re: Getriebegeräsch????