Re: Brennstoffzelle, Solar, Ladestrang, Batterien...

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von jens voshage am Samstag, 11. Februar 2006 22:02 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Brennstoffzelle, Solar, Ladestrang, Batterien...":

manfred hat ja nicht generell dazu aufgerufen, auf solaranlagen zu verzichten. aber man muss schon festhalten, dass solaranlagen nicht diese wunderdinge leisten, die sich viele wohnmobilisten sich von ihnen versprechen.

weshalb? nun, ein paar gründe:

_die leistungsangaben sind spitzenwerte, die über den tag gesehen nur selten erreicht werden. selbst bei gutem wetter.

_bereits wenig schatten oder eine sehr flache sonneneinstrahlung reichen aus, dass die leistungswerte der solaranlagen stark in den keller gehen.

_die leistung von klassischen solaranlagen ist insgesamt relativ gering. jedenfalls im vergleich zu hochleistungsverbrauchern.

_gerade dann, wenn man üblicherweise viel strom braucht, fallen die solaranlagen fast komplett weg als energielieferant: schleches wetter, dunkelheit, winter. im sommer in südfrankreich haben wir kaum licht im womo an und auch die heizung bleibt aus. und der kühlschrank läuft dankenswerterweise auf gas.

_eine sinnvoll bemessene akku-kapazität und eine gute lade-anlage für den fahrbetrieb bringt meist mehr als eine solaranlage und ist auch noch weniger teuer.

ich bin dennoch froh, eine solaranlage auf dem dach zu haben. denn als jemand, der das ganze jahr über das womo nur selten am strom hat (vielleicht an 60 tagen im jahr), brauche ich mich kaum noch um den ladezustand der aufbauakkus kümmern. und die gefahr der dauernden tiefentladung ist auch relativ gering. ich empfinde es als sehr komfortabel. aber im winter käme ich dennoch nicht auf die idee, ein wochenende ohne 230-V-anschluss zu überstehen.

jens

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1210 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
05.12 05:39:
Re: Wohnwagen oder kleines WoMo??

04.12 23:40:
Re: Lack auf Kunststoffteil

04.12 21:49:
Zuflieferer ?

03.12 23:54:
Re: Wasserschaden und Undichtigkeiten (nach 6 Jahren)?

03.12 21:55:
Re: 110-500-35-B1

03.12 21:43:
Re: klappern, karren und knistern Möbel- Windgeräusche Fenst

03.12 21:30:
Wasserschaden und Undichtigkeiten (nach 6 Jahren)?

03.12 20:06:

03.12 19:49:

03.12 19:08:

03.12 18:53:
Urlaubsgewohnheiten..

03.12 18:29:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht

03.12 17:52:
Re: TÜV Rheinland trägt Gurtbock nicht ein