Re: Brennstoffzelle SFC A 50

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von JoS am Mittwoch, 8. Februar 2006 22:02 Uhr

Als Antwort auf : "Brennstoffzelle SFC A 50":

moin moin.
Den guten deutschen Filterkaffee vertrage ich vom Magen her nicht besonders gut, der lösliche schmeckt mir nicht; bin daher auch Espresso/Cappuccino/Milchkaffee-Fan und verwende im WoMo eine Edelstahl-Mokka-Kanne (nix Chrom): mit dem richtigen Espressokaffee u. möglichst dem richtigen Mahlgrad schmeckt der mir fast genauso gut wie Espresso aus einer richtigen Maschine. Habe jetzt auch nach mehrjähriger Suche endlich eine moderne Handkaffeemühle gefunden, damit ich auch frisch mahlen kann. Auf Milchaufschäumen verzichte ich mittlerweile (habe so einen Topf mit Sieb rauf-runter; funktioniert gut ... bis zur Sahne)
Unser Stromverbrauch ist eigentlich niedrig und wir stehen selten länger als 3 Tage. Aber wg. dem Kompressorkühlschrank sind 2 Solarmodule auf dem Dach montiert worden: finde ich auch wg. negativer Änderung des Schwerpunkts nicht sehr günstig!
Ohne den stromsaugenden Kompressor (also m. Absorber-KS) würde ich mir eine größere Akkukapazität u. einen guten LiMa-Regler zulegen und ggf. die Kabelquerschnitte vergrößern. Dazu zur größten Not (Winterurlaub) ggf. noch einen kleinen, leisen Stromerzeuger v. HONDA ... eigentlich hasse ich die Dinger). Im alten WoMo hatten wir die Konstellation - ohne Stromerzeuger - u. waren im Skiurlaub ca. 5 Standtage "autark".
Einbaugeneratoren (Benzin/Diesel) sind mir zu schwer/teuer/aufwendig (zu laut??), Gasgenratoren zu teuer/aufwendig (Einbau). Brennstoffzelle ist mir zu teuer u. vom Preis-Leistungsverhältnis noch zu schlecht, leider. Von der Solaranlage bin ich auch nicht begeistert (Preis-Leistung + bisheriger Ärger).

Gruß
JoS

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1618 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
05.12 05:39:
Re: Wohnwagen oder kleines WoMo??

04.12 23:40:
Re: Lack auf Kunststoffteil

04.12 21:49:
Zuflieferer ?

03.12 23:54:
Re: Wasserschaden und Undichtigkeiten (nach 6 Jahren)?

03.12 21:55:
Re: 110-500-35-B1

03.12 21:43:
Re: klappern, karren und knistern Möbel- Windgeräusche Fenst

03.12 21:30:
Wasserschaden und Undichtigkeiten (nach 6 Jahren)?

03.12 20:06:

03.12 19:49:

03.12 19:08:

03.12 18:53:
Urlaubsgewohnheiten..

03.12 18:29:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht

03.12 17:52:
Re: TÜV Rheinland trägt Gurtbock nicht ein