Integration Bordbatterie

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von DK7FW am Montag, 6. Februar 2006 12:02 Uhr :

Hallo,

nachdem ich schon etwas im Forum mitgelesen habe, möchte ich mich auch mal mit einer Frage aktivieren.

Zuerst zu meiner Person: Ich bin Elektronisch nicht ganz unbeleckt, aber noch lange kein KFZ-Elektroniker. Bislang habe ich meine Wohnwagen/Wohnkabinen immer mit etwas Überwachungselektronik aufgepäppelt (Batteriecomputer, Tankanzeigen, Solaranlage etc.). Nun wollen wir uns für unseren Pickup wieder eine Wohnkabine zulegen und ich überlege mir, wie man die Bordbatterie am effektivsten integriert. Das, was die Kabinenhersteller in dieser Richtung anbieten ist sehr rudimentär!

Bislang habe ich Solar-Akkus (teilw. GEL) verwendet, aber meist entweder über den Solarregler oder da wir bislang oft am gleichen Platz waren (Strom kostenlos!) über ein passendes Netz-/Ladegerät geladen (beide Ladesystem mit Votronic-Komponenten).

Für unsere neue Kabine hatte ich mir folgendes Scenario überlegt:
Die Starterbatterie im Pickup auch als erweiterten Energiespender in die Bordelektronik mit einem bidirektionalen automatischen Trennrelais (LEAB) mit einzubeziehen. Dieses Trennrelais überwacht die Batteriespannungen auf "beiden Seiten" und trennt bei Unterschreitung der Mindestspannungen automatisch die Verbindung. Damit - so meine Überlegung - könnte ich die Starterbatterie (wenn nötig) auch mit dem Solarregler, wie auch mit dem Bordladegerät - sofern Netz vorhanden - mitladen ohne das extra steuern bzw. schalten zu müssen. Da die üblichen Leitungsverbindungen (Anhängerstecker, Kabel 2,5qmm) mir zu "dünn" sind, wollte ich über eine Hochstromsteckverbindung (100A) und 35qmm-Leitungen eine zusätzliche Verbindung zwischen Starterbatterie/Lichtmaschine und der Bordbatterie in der Kabine schaffen. Während der Fahrt wäre in der Kabine nur der Kühlschrank zu betreiben und im Stand ein Autoradio, gelegentlich mal die Wasserpumpe, etwas Licht (aber mit PWM-Ansteuerung natürlich stromökonomisch "dimmbar"!), hin und wieder ein bisschen funken mit einem Handfunkgerät und als größten Stromfresser noch ein Notebook. Auf andere Stromfresser wie Klimaanlagen, TV-Geräte, Mikrowellengeräte usw. verzichten wir bewusst.

Als ich mich im Forum mal informieren wollte, was man heutzutage so macht, wenn man eine Zweitbatterie optimal einsetzen will, bin ich neben dem interessanten Beitrag von Hans "bitte anschnallen" auch auf die Beiträge mit dem Sterling B2B- Lader gestoßen. Scheinbar ist das Teil optimal geeignet, die Zweitbatterie gut und mit der richtigen Kennlinie zu laden. Wenn ich diesen B2B-Lader aber einsetzen würde, wäre das bidirektionale Trennrelais wohl nicht mehr angebracht. Allerdings - und das wäre nun meine Frage an das Forum, könnte ich mein oben beschriebenes Scenario wohl auch nicht mehr realisieren?
Zusatzfragen:
- sollte man bei solch einer Konstellation nicht beide Akkus auch vom gleichen Typ wählen (also Nassbatterie)?
- würde man den Kühlschrank dann doch in der herkömmlichen Art mit Trennrelais über D+ gesteuert an die Lima anschließen?

Noch etwas: Der Sterling B2B-Lader misst auch die Temperatur der beiden Batterien d.h. ich müßte die Fühlerleitung zur Bordbatterie noch über eine Steckverbindung in die Kabine führen wenn die Laderei richtig funktionieren soll!?

Bin mal gespannt, was Ihr dazu meint?

Gruß aus dem verschneiten Odenwald,

Wolfgang Leber

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1223 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
05.12 05:39:
Re: Wohnwagen oder kleines WoMo??

04.12 23:40:
Re: Lack auf Kunststoffteil

04.12 21:49:
Zuflieferer ?

03.12 23:54:
Re: Wasserschaden und Undichtigkeiten (nach 6 Jahren)?

03.12 21:55:
Re: 110-500-35-B1

03.12 21:43:
Re: klappern, karren und knistern Möbel- Windgeräusche Fenst

03.12 21:30:
Wasserschaden und Undichtigkeiten (nach 6 Jahren)?

03.12 20:06:

03.12 19:49:

03.12 19:08:

03.12 18:53:
Urlaubsgewohnheiten..

03.12 18:29:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht

03.12 17:52:
Re: TÜV Rheinland trägt Gurtbock nicht ein