Re: Meine Meinung zur Womosteuer

Antworten Neuer Beitrag Testforum Home

geschrieben von Hab ich nicht am Sonntag, 11. Dezember 2005 17:12 Uhr

Als Antwort auf : "Meine Meinung zur Womosteuer":

Manfred Hack :
Hallo Berny,

meine Argumente, was mir an camperline nicht gefällt.

Ich kopiere mal wieder...

Es ist mein Gerechtigkeitssinn, der mich veranlaßt, mit logisch nachvollziehbaren Argumenten aufzuzeigen, daß es schon lange ungerecht war, bestimmte Fahrzeuggruppen von der PKW-Besteuerung auszunehmen.

Denn statt ihre Fahrzeuge so zu versteuern, wie es nach gesundem Menschenempfinden richtig ist, nämlich als PKW, haben findige Köpfe danach gesucht, wie sie diese Steuerzahlung umgehen können. Dabei haben sie Lücken in der Gesetzgebung gefunden und plötzlich wurden ihre Fahrzeuge wie Nutzfahrzeuge nach Gewicht und Emissionsausstoß besteuert!

Warum sind denn Gesetze und Verordnungen so lang und für die meisten von uns auf den ersten Blick unverständlich? Es liegt doch nicht daran, daß das was geregelt werden soll, so kompliziert ist. Nein, es liegt daran, daß es immer jemanden gibt, der versucht, diese Regel zu umgehen, wenn es für ihn vorteilhaft ist. Und da dies so ist, müssen alle nur denkbaren Argumentationslinien in dem Gesetz oder der Verordnung bedacht werden, um einen eigentlich einfachen Sachverhalt revisionssicher zu beschreiben.

Jetzt sind Steuerschlupflöcher in der Automobilbesteuerung geschlossen worden und das Geschrei unter einer bestimmten Gruppe ist groß, weil auch sie von der neuen Einordnung betroffen sind.

Dabei wird eben verkannt, daß schon seit geraumer Zeit eine viel grössere Gruppe von Menschen, für ihre Fahrzeuge dauerhaft einen höheren Steuersatz zahlte und auch künftig wird zahlen müssen, obgleich bei diesen Menschen die gleichen oder zumindest ähnliche Voraussetzungen beim Betrieb ihres Fahrzeugs vorliegen.

Die von Womofahrern vorgebrachten Argumente sind ausnahmslos übertragbar: Auch in dieser Gruppe gibt es eine Vielzahl von Fahrern, die nur sehr wenige Kilometer pro Jahr fahren. In dieser Gruppe wird auch die Anzahl der "Schwächeren" sicher noch viel größer sein.

Ich sage ja nicht, daß es angenehm ist, plötzlich und unverhofft mehr Geld bezahlen zu müssen. Ich sage auch nicht, daß es richtig ist, daß es wahrscheinlich wieder die Schwächeren trifft. Aber , und dies ist eben meine Argumentation: wenn ich bereits festgelegt habe, wie ich bestimmte Fahrzeuge besteuern will, dann darf ich nicht wieder irgendwelche Ausnahmen machen! Und die sich jetzt als "Schwächere" fühlenden sind in den allermeisten Fällen noch deutlich stärker als die, welche schon heute für ihren Dieselmotor in ihrem PKW mehr Geld bezahlen müssen, als die "Jammerer" es jemals werden tun müssen. Ein Wohnmobil ist aber in der überwiegenden Zahl der Fälle sicherlich ein Zweitfahrzeug. Und wenn nicht, dann sollte sich der Eigner fragen, warum er denn gegenüber einem "normalen" PKW bessergestellt sein will?!

Gleichwohl gibt es eine ganz kleine Gruppe, die nach der jetzt getroffenen Regelung unverhältnismäßig hart getroffen wird und für diese(!) Gruppe sollte es eine Korrektur geben.
Es kann aus meiner Sicht nicht angehen, daß großvolumige, ältere Fahrzeuge, die zu Wohnmobilen umgebaut wurden, mehr Steuer bezahlen müssen als dies für den größten und stinkensten LKW mit 40t überhaupt möglich ist. Wenn bei Nfz./LKW gedeckelt wird, dann muß dies eben auch bei PKW-Womo in vergleichbarer Weise geschehen. Die Lobby dieser Fahrer ist aber so klein, daß diese Ungerechtigkeit wohl unbeachtet bleiben wird.

Ich kann nur hoffen, daß diesen(!) Fahrzeughaltern Gerechtigkeit widerfährt. Meine Unterstützung haben sie jedenfalls!!

Gruß
Manfred

Ich denke das ich nun mein Wohnmobiel vor jedem Urlaub anmelde und nach jedem Urlaub abmelde wenn mir die Steuern zu teuer weden.Das spart mein Geld und und unsere Politiker können sich einen anderen suchen der ihnen ihre ausgaben finanzuert.

m.f.G.
Alles klar

Antworten:

Zurück zum Forum Testforum

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1433 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
05.12 05:39:
Re: Wohnwagen oder kleines WoMo??

04.12 23:40:
Re: Lack auf Kunststoffteil

04.12 21:49:
Zuflieferer ?

03.12 23:54:
Re: Wasserschaden und Undichtigkeiten (nach 6 Jahren)?

03.12 21:55:
Re: 110-500-35-B1

03.12 21:43:
Re: klappern, karren und knistern Möbel- Windgeräusche Fenst

03.12 21:30:
Wasserschaden und Undichtigkeiten (nach 6 Jahren)?

03.12 20:06:

03.12 19:49:

03.12 19:08:

03.12 18:53:
Urlaubsgewohnheiten..

03.12 18:29:
Re: GÜNSTIG NEUE TRUMATIC C6002 Gesucht

03.12 17:52:
Re: TÜV Rheinland trägt Gurtbock nicht ein