geschrieben von Robo am Sonntag, 4. Dezember 2005 02:12 Uhr
Als Antwort auf : "Re: 300 bis 400 Prozent mehr":
Hi,
_genau das_ ist ja auch meine Argumentation, die in u.a. in diesem Thread zu lesen ist.
Und so kam ich jetzt auch auf ca. €260,- für unseren Sprinter.
Aaaaber:
Es gibt tatsächlich einige Ungereimtheiten, die bisher keiner klären konnte oder wollte. Auch nicht die Schlauberger von der Camperline, die sonst immer meinen, alles zu wissen.
Meiner Meinung nach gibt es keinen "echten" PKW, der z.B. die Schlüsselnummer 71 hat. Diese Schlüsselnummer bekommen nach meiner Googelei nur Leicht-LKW à la Sprinter & Co. (und offenbar Dein 6,9l-MAN-Laster auch).
Dann würde die Argumentation von Dir und mir auch stimmen.
Es konnte mir aber bisher auch niemand sagen, ob ein Fahrzeug, das sowohl als PKW, Transporter (LKW) und WoMo zugelassen werden kann, jeweils auch die selbe Schlüsselnummer erhält.
Z.B. gibt es die 2,7l-Sprintermaschine ja auch im 2er Sprinter, der nur 2,7 t hat, z.B. als 8-Sitzer-PKW gekauft und zugelassen werden kann und bisher auch schon unter die Hubraumbesteuerung fiel.
Es ist ja auch nicht so, wie Jens schreibt, dass die Besteuerung direkt nach Schadstoffklasse erfolgt, sondern ausschließlich, wie Du und ich schreiben, nach Schlüsselnummer.
Auch Jens' Aussage, dass ALLE WoMos jetzt nach Schlüsselnummer 00 (=keine Schlüsselnummer, entspricht Euro 0 bzw. ohne Feststellung einer Schadstoffklasse) besteuert werden, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Hierfür gibt es keine Belege oder Anhaltspunkte.
Allerdings gibt es einen fetten Pferdefuss für alle "halb"modernen WoMos, die älter als ca. 1996/1997 sind (nagelt mich jetzt bitte nicht aufs Jahr fest, vielleicht weiß jemand das Jahr genauer), denn vor diesem Zeitpunkt wurden wohl keine anderen Schlüsselnummern als "00" für diese Fahrzeuge vergeben, da noch keine Prüfungsnorm für Leicht-LKW existierte, nach der eine Schlüsselnummer vergeben werde konnte.
Somit werden dann diese WoMos (die heute vielleicht unter Euro1 oder 2 fallen würden, wenn sie geprüft werden würden) mit ihrer "00" in die teuerste Steuerklasse einsortiert. Und kein Hersteller wird extra nochmal ein 95er Chassis durch die Typprüfung schicken...
Mir ist es auch noch nicht gelungen, zu ergoogeln, was denn die bisherigen Schlüsselnummern bedeuten, bzw. wer welche Schlüsselnummer wann und wie bekommt.
Eine ganz bestimmte Schadstoffklasse kann nicht nur dahinterstecken, denn z.B. für EURO3-PKWs gibt es mehrere Schlüsselnummern.
Allerdings traue ich den Finanzheinis zu, dass sie als näxtes, wenn es an die Umsetzung des neuen Gesetzes geht, erstmal die Steuertabelle ändern und den 71ern einen anderen Steuersatz zuordnen. Dann würen wir tatsächlich dumm aus der Wäsche gucken.
Im Übrigen MUSS die Steurtabelle sowieso geändert werden, da in dieser nur tatsächliche Steuersätze in € drin stehen und keine prozentualen Abschläge für irgendeine Sorte Fahrzeug.
Eine Ergänzung in der Art:
"Wenn es sich bei Fahrzeugen der Schlüsselnummer 71, xx, yy und zz um ein Wohnmobil handelt, ermäßigt sich der Steuersatz um 40 v.H. bis 3,5t zul. Ges.Gew. und um 50% v.H. über 3,5t zul.Ges.Gew."
kann ich mir bei der deutschen Bürokratie beim besten Willen nicht vorstellen.
Ich habe den üblen Verdacht, dass die Durchführungsverordnung zur Umsetzung des Gesetzes mehreren Leuten Angstschweiß auf die Stirn treiben wird, wenn die das in die bisherige Tabelle einarbeiten sollen, die dann auch erstmal wieder diskutiert, geändert, beschlossen und verkündet werden muss.
Also, nix Genaues weiß man nicht, sagt Radio Eriwan.
Aber es spricht Einges für Deine und meine Argumentation und wenig Greifbares dagegen.
Gruß Ronald
Zurück zum Forum Recht, Steuer und Versicherung
Diese Seite weiterempfehlen
26.08 22:33:
Re: 3-Phasen Wechselrichter
26.08 20:44:
Unterschiede Seitz S3 zu S4
26.08 18:51:
Sat-Antenne
26.08 12:45:
Messe Düsseldorf 2008
25.08 15:07:
Re: GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!
25.08 15:02:
Re: Frankreichreise
25.08 14:36:
Re: abwasserleitungen bad und spüle undicht
24.08 22:39:
Re: Tausche Vivaro Doppelsitzbank gegen Einzelsitz
24.08 08:39:
Re: eingrenzen...
21.08 13:27:
Wohnmobil zur miete gesucht
20.08 22:53:
Frankreichreise
19.08 23:07:
Re: Stellplatz in Frankfurt (Main)/Öffis zum Flughafen gesuc
17.08 19:10:
abwasserleitungen bad und spüle undicht
14.08 18:37:
GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!