Re: Beleuchtung, Glotze etc.

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Manfred Hack am Donnerstag, 1. Dezember 2005 08:12 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Beleuchtung, Glotze etc.":

egn :
Die Basis für die Ermittlung des Peukert-Exponenten ist die Konstantstromentnahme. Entnimmst Du eine konstante Leistung dann ergeben sich völlig falsche Werte da der Strom über die Zeit ansteigt während die Spannung fällt.

Die Werte Deiner Exide Batterien ergeben z.B. immer den gleichen Peukert-Exponenten unabhängig davon welches Intervall man verwendet.

Hallo Emil,

grundsätzlich stimmt deine Aussage natürlich, nur ändert dies nicht so viel, wie du vielleicht glaubst.
Der Peukert-Exponent von 1,07 meiner Batterie stimmt zwar, aber nur, weil keine starken Ströme berücksichtigt sind.
Erklär doch bitte die Werte aus der Spezifikation für die BTL12-150 von Effekta:
Endspannung jeweils 1,75V. Stromentnahme mit Konstantstrom.

0,5 Std. 77,0Ah (30min. Strom 154A)
1 Std. 92,6Ah (60min. Strom 92,6A)
5 Std. 125,0Ah (300min. Strom 25A)
10 Std. 139,0Ah (600min. Strom 13,9A)
24 Std. 156,0Ah (1440min. Strom 6,5A)

Habe die Werte für deinen Rechner mal in Klammern gesetzt, damit du sie sofort eingeben kannst...

Mit Peukert habe ich bei hohen Strömen noch immer ein Problem

Mein Erklärungsversuch für die 11,3V bei meiner Batterie:

Bei 50 Prozent Entladungstiefe beträgt die Ruhespannung 12,24V (spez. Gewicht der Säure 1,19). Innenwiderstand der Batterie angenommen 6mOhm. Macht bei einer Belastung mit 150A also 0,9V...und Peng

Nehmen wir gut 60 Prozent und vielleicht 12,35V, dann sorgt ein Innenwiderstand von 7mOhm für das Abschalten...

Oder rechne ich falsch

Gruß
Manfred

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen