Re: Beleuchtung, Glotze etc.

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Hans kroeger am Montag, 28. November 2005 19:11 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Beleuchtung, Glotze etc.":

Hallo Manfred,

zunächst sollten wir klar unterscheiden zwischen den technisch physikalischen Fakten und deren unterschiedlichen Implementierungen in den diversen Batteriecomputern.

Mein erstes Hauptanliegen war schlichtweg meine Behauptung zu untermauern, dass die nach Peukert korrigierte Restladung, Restzeit und Ladezustand einer Batterie direkt mit dem Momentanwert des Laststromes schwanken, und dabei Sprungfuntionen zeigen können.

Ich glaube, dass ich das mit meinem Beitrag (an Emil gerichtet) geklärt habe.

Das zweite Thema ist die Implementierung. Das von Dir benutzte Gerät von Votronic habe ich getestet. Den Tewstbericht habe ich Dir inzwischen geschickt.

Die Anzeige des Gerätes berücksichtigt meiner Meinung nach den Peukert Koeffizienten überhaupt nicht. Die Anzeige der Restkapazität wird scheinbar ermittelt aus
K_Rest = K_Eingabe - K_Entnommen
so, wie Du das ja vermutet hast.

Die Bedienungsanleitung sagt da aber was ganz anderes. Siehe Dein Beitrag:
http://www.wohnmobile.net/wohnmobil-forum/viewtopic.htm?topic_view=threads&p=55933&t=51208

Ich habe den Eindruck, dass dieses Gerät die beschriebene Funktion nicht enthält!!

Wenn man aber nur K_Rest = K_Eingabe - K_Entnommen
anzeigt, und dabei einen mit zunehmendem Strom immer grösseren Fehler einschliesst, warum nicht einfach K_Entnommen anzeigen, zumal dieser Wert vom Peukert Koeffizienten unabhängig ist.
Ich habe einen DCC4000, der genau das tut, und zwar mit einer sehr hohen Messgenauigkeit.
Wenn Du eine Batterie mit 200 Ah im Womo hast, dann kannst Du über die Anzeige der verbrauchten Ladung sicherstellen, dass Du den Limit von z.B. 100 Ah nicht überschreitest. Wenn man dann noch meine Faustformel, I_Max = 1/4 C berücksichtigt, kann man völlig unbesorgt an diesen Limit heranfahren.
Zur Faustformel noch ein anderes mal mehr.

Gruss
Hans

Gruss
Hans

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen