Re: Beleuchtung, Glotze etc.

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von egn am Sonntag, 27. November 2005 07:11 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Beleuchtung, Glotze etc.":

Hans kroeger :

würde man tatsächlich die nach Peukert korrigierte Restladung anzeigen, dann würde der Wert ständig mit jeder Änderung des Laststromes sich ebenfalls sofort ändern. Ich kenne niemanden, der ein solches Verhalten bei seinem Batteriecomputer festgestellt hat.

Weil das auch keinen Sinn macht.

Warum soll sich der Wert der Restladung schwankend ständig ändern?

Solange entladen wird sinkt die Restladung monoton.

Wenn eine Entladung mit hohem Strom erfolgt dann reduziert sich die verfügbare Batteriekapazität nur schneller. Es ändert sich nicht ständig die korrigierte Restladung sondern der korrigierte aktuelle Verbrauch der dann letztlich durch die Restladungsanzeige integriert wird.

:

Dass die Restzeit bei einem Lastsprung sofort und sprungartig einen kleineren Wert anzeigt bezweifle ich nicht,

Hier kann man übrigens beim BTM-1 einen Zeitbereich wählen über den der aktuelle Verbrauch gemittelt wird bevor er für die Restzeitanzeige verwendet wird.

:

nur bezweifle ich, dass die Restzeit sofort mit Peukert Korrektur berechnet wird.
Das solltest Du erst mal durch einen Test nachprüfen.

Kann ich machen. Allerdings vertraue ich hier der Anleitung weil das dort explizit drinsteht. Bei der Kapazitätsanzeige in Prozent funktionierts jedenfalls.

Ich hatte dort schon mal bei etwa 150 entommenen Ah eine Restkapazität von ca. 50 %. Da die Batterie 450 Ah hat kommt das bei der typischen Entladung mit meinen großen Verbrauchern (Kontaktgrill, Wasserkocher) hin.

egn :

.....Du bist auch kein Laie. Allerdings bezweifele ich dass selbst Du bei häufig wechselnden Laden den Ladezustand noch zuverlässig einschätzen kannst.

Ich meinte hier wechslenden Lasten und natürlich letztlich auch durch zwischen durch erfolgte Ladevorgänge durch die Lichtmaschine, Solar. usw. Nach spätestens einer Woche im Bereich der Schwebeladung hat die Abschätzung kaum mehr was mit der Realität zu tun.

Ich verlasse mich auf meinen BTM-1 der hier eine eher pessimistische Einschätzung hat. Denn tatsächlich ist es so dass Peukert nur dann eine wesentlich Rolle spielt wenn man mit einem konstanten Strom die Batterie durchgehend völlig entlädt. Wenn die Entladung für längere Zeit unterbrochen wird, sich der Strom verringert, usw. dann kann man durchaus noch mehr Ladung entnehmen als die peukert-kompensierte Anzeige anzeigt da die verfügbare Kapazität bei Unterbrechung der ladung wieder ansteigt. Das kennt jeder von der Startbatterie.

Gruß,
Emil

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1087 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13

02.09 21:20:

02.09 08:29:

01.09 23:22:

01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo

31.08 22:15:
Re: Magnetschalter

31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

31.08 10:01:
Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 00:29:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

31.08 00:23:
Re: Vorstellung und frage

31.08 00:13:
Re: 3-Phasen Wechselrichter

30.08 21:32:
allgemein kaufberatung wohnmobil

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art