Re: Beleuchtung, Glotze etc.

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Manfred Hack am Samstag, 26. November 2005 09:11 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Beleuchtung, Glotze etc.":

Hans kroeger :

Leider ist es mir bisher nicht möglich gewesen einen wirklichen Experten bei den verschiedenen Herstellern von Batteriecomputern zu finden, mit dem ich entsprechende Fragen hätte erschöpfend klären können.

Hallo Hans,

vielleicht sprichst du ja mal mit Herrn Meier, Meier Solar Technologie(MSTE) Tel. 07553/9180150. Er hat hat den bei mir installierten SAC50X entwickelt und ist sehr auskunftswillig. Der SAC50X bietet übrigens die Möglichkeit, den Ladefaktor einzustellen. Ich habe ihn auf 90% eingestellt, weil er dann beim Entladen die gleichen Anzeigewerte zeigt wie der Votronic (nur dann!).
Natürlich gibt es auch Batteriecomputer bei der weitere Eingaben möglich sind. Beim BMV501 von Victron kann man z.B. CEF (Charge-Effiency-Faktor) und Peukert-Komponente individuell einstellen.

Hans kroeger :

Hier nun einige Gedankensplitter:
würde man tatsächlich die nach Peukert korrigierte Restladung anzeigen, dann würde der Wert ständig mit jeder Änderung des Laststromes sich ebenfalls sofort ändern. Ich kenne niemanden, der ein solches Verhalten bei seinem Batteriecomputer festgestellt hat.
Das würde auch für einen Laien schwer verständlich sein.

Dies ist auch nicht unbedingt erforderlich! Das System kann auch anders funktionieren und nach meinem Eindruck wird dies so realisiert, wie ich es mir vorstelle.
Der angezeigte Wert ist beim Votronic immer der C100-Restwert. Dazu heißt es in der Bedienungsanleitung:
"...bei 2 Werten z.B. 100Ah(20h) 120Ah(100h) wird der höchste Werte, also 120Ah, eingestellt...Anhand einprogrammierter Batterie-Kennlinienfelder erfolgt die automatische Bewertung der Batteriebelastung. So stellt z.B. ein Strom von 100 Ampère für eine 600Ah-Batterie eine kleine, für eine 70Ah-Batterie jedoch eine sehr hohe Belastung dar. Entsprechend erbringt der große Akku fast seine volle Kapazität, die kleine 70 Ah-Batterie hingegen im günstigsten Falle nur noch 42 Ah bzw. 60% des aufgedrucken Wertes."
Wenn also immer der C100-Restwert angezeigt wird, dann muß bei entsprechender Belastung lediglich ein höher Entladewert (nämlich der um den Peukert-Faktor korrigerte!) abgerechnet werden, als dies strommäßig tatsächlich der Fall ist und dann bleibt der angezeigte C100-Wert immer richtig. Beispiel: bei einer 100Ah-Batterie wird der Ladestrom korrekt mit 100A angezeigt, aber bei der Berechnung der verfügbaren Restkapazität wird eben mit z.B. 200A gerechnet(entsprechend dem benutzten, mit 1,25 festvorgegeben, Peukert-Korrekturfaktor). Bei einer solchen Belastung würde die angezeigte Restkapazität also sehr schnell abnehmen.

Hans kroeger :
Ich persönlich brauche übrigens überhaupt keine Anzeige der Restkapazität (oder Restzeit), sondern nur den bilanzierten Wert der entnommenen Ladung. Dieser Wert ist völlig unabhängig von der Höhe des Laststromes oder des Ladestromes.
Ich kann ablesen welcher Ladestrom fließt und kann selbst gut abschätzen, wann ich meinen Grenzwert von 50% Entladetiefe wohl erreichen werde.
Ich auch nicht...

Hans kroeger :
Für Lieschen Müller allerdings mag eine funktionierende Anzeige von beiden Werten, bilanzierte entnommene Ladung und momentan verfügbare Restkapazität bei dem momentan fliessenden Strom Sinn machen.

Wie oben ausgeführt, ist dies aus meiner Sicht nicht(!) erforderlich.

Gruß
Manfred

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 935 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
21.08 13:27:
Wohnmobil zur miete gesucht

20.08 22:53:
Frankreichreise

19.08 23:07:
Re: Stellplatz in Frankfurt (Main)/Öffis zum Flughafen gesuc

17.08 19:10:
abwasserleitungen bad und spüle undicht

14.08 18:37:
GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!

14.08 13:36:
Concorde Carma ST600

14.08 08:25:
Re: Dometic Kühlschrank RM 6401 L

13.08 23:08:
Re: Dometic Kühlschrank RM 6401 L

13.08 21:26:
Re: Ducate mit Autom. Getriebe

13.08 21:24:

13.08 17:06: