Spannungseinbruch nach Lastsprung

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von egn am Samstag, 26. November 2005 08:11 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Beleuchtung, Glotze etc.":

:

Der Innenwiderstand der mit einer Wechselstrom Belastung gemessen wird (das ist häufig der Fall) hat mit dem Lastsprung über den ich hier berichte nichts zu tun.

Logisch hat das letztlich damit zu tun. Denn auch bei dieser Methode wird der Ohmsche und der elektrolytische Widerstand gemessen.

:

Hawker gibt an einigen Stellen explizit die Messung des Batterieinnenwiderstandes mit 1 kHz an!

Weil das Messverfahren so genormt ist. Es gibt die DIN EN 60896-11/IEC 896-2:
Internationaler Standard IEC 896-2 “Stationary lead-acid batteries – General requirements and methods of test - Part 2: Valve regulated types”, 1995, bzw. deutsche Fassung DIN EN 60896-2 “Ortsfeste Blei-Akkumulatoren, Allgemeine Anforderungen und Prüfungen, Teil 2: Wartungsfreie und verschlossene Batterien”, Dezember 1996

:

(Siehe deshalb meine Anmerkung mit der 2 Minuten Wartezeit.)
Bei meiner Messung führe ich den Lastsprung als Sprungfunktion aus und zeichne danach den Spannungsverlauf über der Zeit auf. Trotzdem werde ich die Messung wiederholen (diesmal per Hand) da ich ja selbst wegen des hohen Wertes überrascht war.

Der Effekt ist unter http://www.tudor.se/eng/standby/pdf/1-generalinfo.pdf (Seite 10) beschrieben, ist aber bei weitem nicht so stark wie Du ihn beschreibst. Und bei einer Wartezeit von zwei Minuten ist der Effekt schon wieder weitgehend verschwunden.

:

Die Empfehlung, eine Batteriekapazität zu wählen, entsprechend 4 x I_max, hat nach wie vor Gültigkeit, wenn man sicher stellen möchte, dass auch bei 50% Entladetiefe der Spannungseinbruch noch vertretbar bleibt.

Klar kann man empfehlen soviel wie möglich Kapazität zu installieren. Aber warum gerade die 4-fache Kapazität? Du könntest genauso gut auch die 5-fache oder 10-fache empfehlen. Und diese Empfehlung kann doch auch nicht pauschal unabhängig davon welchen Batterietyp ich verwende gegeben werden. Es gibt Batterien mit einem sehr geringen Innenwiderstand und welche mit sehr hohem.

:

Diese Empfehlung habe ich auch im Primer von AmplePower gefunden:
„Another useful rule about capacity states that the maximum load
on the batteries should only be 25% of battery capacity. That is, if
you have an inverter that draws 100 Amps, then battery capacity
should be 400 Amp–hours.“

Ample Power empfiehlt aus einem bestimmten Markt heraus (Marine). Dort spielt Gewicht keine große Rolle. In einem Wohnmobil muss man wieder andere Kompromisse eingehen, je nachdem welche Ausstattung man hat. Wenn man wie Manfred Batteriewächter mit zu hohen Spannungsschwellen installiert hat ist es was anderes als wenn man Geräte installiert hat die mit Spannung zwischen 10 und 16 V problemlos zurechtkommen. Ich hatte bei mir noch nie eine Fehlfunktion eines 12 V Gerätes. Auch Manfred hätte wohl noch lange keine wenn der Unterspannungschutz nicht was abschalten würde.

Klar gibt es auch Geräte mit ihrem eigenen Unterspannungsschutz wie z.B. typische Standheizungen. Diese schalten relativ früh ab weil sie eigentlich mit eine konstant abfallenden Spannung rechnen und natürlich die Batterie nicht vollständig leeren wollen. Sie sind nicht für das Umfeld in einem Wohnmobil mit hohen Lasten konzipiert sondern für normale Fahrzeuge wo sie an der Startbatterie hängen. Will man solche Geräte in einem Umfeld mit stark schwankender Spannung einsetzen dann muss man sie die Gegebenheiten anpassen, und nicht einfach die doppelte Batteriekapazität installieren. Dann hängt man halt z.B. diese Standheizung an die Fahrzeugbatterie und hält die Spannung über einen Booster auf Spannung. Dies spart nicht nur viel Geld sondern auch Gewicht im Fahrzeug.

:

Über die Wiederholung meiner Messung werde ich berichten

Mich würde eine Kurve ähnlich der im obigen Dokument interessieren.

Gruß,
Emil

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 973 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
29.08 16:12:
Re: Messe Düsseldorf 2008

26.08 22:33:
Re: 3-Phasen Wechselrichter

26.08 20:44:
Unterschiede Seitz S3 zu S4

26.08 18:51:
Sat-Antenne

26.08 12:45:
Messe Düsseldorf 2008

25.08 15:07:
Re: GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!

25.08 15:02:
Re: Frankreichreise

25.08 14:36:
Re: abwasserleitungen bad und spüle undicht

24.08 22:39:
Re: Tausche Vivaro Doppelsitzbank gegen Einzelsitz

24.08 08:39:
Re: eingrenzen...

21.08 13:27:
Wohnmobil zur miete gesucht

20.08 22:53:
Frankreichreise

19.08 23:07:
Re: Stellplatz in Frankfurt (Main)/Öffis zum Flughafen gesuc

17.08 19:10:
abwasserleitungen bad und spüle undicht

14.08 18:37:
GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art