Re: Beleuchtung, Glotze etc.

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von egn am Freitag, 25. November 2005 07:11 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Beleuchtung, Glotze etc.":

Hans kroeger :

meine Angaben stammen von tatsächlichen Messungen (!) mit Moll Solar Batterien, 2 Jahre alt, 80% Restkapazität.
Also ein absolut typischer Fall. Das Ergebnis hatte mich selbst überrascht, aber an den Zahlen kommt man nicht vorbei.

Das glaube ich Dir gerne dass sie von tatsächlichen Messungen stammt. Aber entweder ist Deine Messmethode Schrott oder die Batterien sind Schrott.

Ein Innenwiderstand von 13 mOhm bedeutet, dass die Batterie nur einen Strom von etwa 200 A liefern kann bis die Spannung auf 10 V einbricht. Wenn das bei den Moll der Fall ist dann sind sie schlicht und einfach nicht für Hochstromanwendungen geeignet.

:

Du nennst 5 mOhm/100Ah Kapazität. Da hätte ich gerne gewusst wo Du diese Zahl hernimmst, ich bezweifle sie heftig.

Ich nehme die Zahl aus etwa 0,3 V Spannungsabfall bei einer Belastung mit etwa C/2.

:

Probiere doch mal mit Deinen Elecsol so einen Lastsprung und messe den Spannungseinbruch.

Bis ins Frühjahr kann ich nicht messen, aber aus meiner Erinnerung habe ich die 0,3 V bei etwa 180 A Belastung und 450 Ah in Erinnerung.

:

Du erwähnst die Optima und die Genesis Batterien. Die Genesis habe ich einige Jahre lang in meinem Womo betrieben. Es war von den elektrischen Daten her die bei weitem beste Batterie, die ich kenne. Leider habe ich keine Messdaten mit Lastsprung, kann ich aber nachholen.

Aus den Datenblättern die mir von den Genesis und Odyssey Batterien vorliegen geht hervor, dass beide Batterien einen Innenwiderstand von etwa 2,5 mOhm/100 Ah haben.

:

Die Optima habe ich momentan in meinem Fahrzeug eingebaut. Ich habe sie ebenfalls mit dem besagten Lastsprung vermessen, und war etwas enttäuscht über das Ergebnis. Da ich gerade unterwegs bin kann ich Dir die exakten Zahlen nicht nennen.
Jedenfalls hat auch die Optima nicht annähernd die von Dir genannten 5 mOhm/100Ah erreicht. Ich glaube sie lag sogar über (!) 10 mOhm/100Ah!

Die Optima Yellow Top mit 55 Ah sind mit einem Innenwiderstand von 2,8 mOhm spezifiziert. Auf 100 Ah bezogen sind das dann etwa 1,6 mOhm.

Ich zweifele mittlerweile an Deiner Messmethode.

:

Ich glaube Dir gerne, dass Du auch mit C/2 Strömen und den möglichen Komplikationen zurecht kommst, bzw. sie vermeidest.
Bei Lieschen Müller ist das aber anders, und meine Empfehlung galt eher der Müllerin…

Es gibt keine Komplikationen da der Spannungsabfall bei weitem nicht so hoch ist wie von Dir gemessen. Und auch bei anderen Nutzern (z.B. Elektromobilfahrern) gibt es diesen Spannungsabfall nicht. Deshalb sind für mich Deine Messungen nicht repräsentativ.

Gruß,
Emil

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1260 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
29.08 16:12:
Re: Messe Düsseldorf 2008

26.08 22:33:
Re: 3-Phasen Wechselrichter

26.08 20:44:
Unterschiede Seitz S3 zu S4

26.08 18:51:
Sat-Antenne

26.08 12:45:
Messe Düsseldorf 2008

25.08 15:07:
Re: GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!

25.08 15:02:
Re: Frankreichreise

25.08 14:36:
Re: abwasserleitungen bad und spüle undicht

24.08 22:39:
Re: Tausche Vivaro Doppelsitzbank gegen Einzelsitz

24.08 08:39:
Re: eingrenzen...

21.08 13:27:
Wohnmobil zur miete gesucht

20.08 22:53:
Frankreichreise

19.08 23:07:
Re: Stellplatz in Frankfurt (Main)/Öffis zum Flughafen gesuc

17.08 19:10:
abwasserleitungen bad und spüle undicht

14.08 18:37:
GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art