Re: Beleuchtung, Glotze etc.

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Hans kroeger am Donnerstag, 24. November 2005 21:11 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Beleuchtung, Glotze etc.":

egn :

Ich halte einen Innenwiderstand von 13 mOhm für eine 200 Ah Batterie für extrem hoch. Normal rechne ich mit etwa 5 mOhm/100Ah Kapazität. Die Praxis mit meiner Batterie bestätigt mir das.
…… Meine Erfahrung zeigt dass man mit vernünftigen Batterien problemlos auch C/2 schafft. Und wenn man Hochstrombatterien wie z.B. die Optima, Hawker Odyssey/Genesis, Concorde AGM, ... verwendet dann ist auch C/1 kein Problem.
Emil

Hallo Emil,
meine Angaben stammen von tatsächlichen Messungen (!) mit Moll Solar Batterien, 2 Jahre alt, 80% Restkapazität. Also ein absolut typischer Fall. Das Ergebnis hatte mich selbst überrascht, aber an den Zahlen kommt man nicht vorbei.
Du nennst 5 mOhm/100Ah Kapazität. Da hätte ich gerne gewusst wo Du diese Zahl hernimmst, ich bezweifle sie heftig.
Hinweis: nach einem Lastsprung muss man etwa 2 Minuten warten bevor man eine Spannungsmessung vornehmen kann. Sonst wird der Diffusionswiderstand nicht berücksichtigt.
Probiere doch mal mit Deinen Elecsol so einen Lastsprung und messe den Spannungseinbruch.

Du erwähnst die Optima und die Genesis Batterien. Die Genesis habe ich einige Jahre lang in meinem Womo betrieben. Es war von den elektrischen Daten her die bei weitem beste Batterie, die ich kenne. Leider habe ich keine Messdaten mit Lastsprung, kann ich aber nachholen.
Die Optima habe ich momentan in meinem Fahrzeug eingebaut. Ich habe sie ebenfalls mit dem besagten Lastsprung vermessen, und war etwas enttäuscht über das Ergebnis. Da ich gerade unterwegs bin kann ich Dir die exakten Zahlen nicht nennen.
Jedenfalls hat auch die Optima nicht annähernd die von Dir genannten 5 mOhm/100Ah erreicht. Ich glaube sie lag sogar über (!) 10 mOhm/100Ah!

Ich glaube Dir gerne, dass Du auch mit C/2 Strömen und den möglichen Komplikationen zurecht kommst, bzw. sie vermeidest. Bei Lieschen Müller ist das aber anders, und meine Empfehlung galt eher der Müllerin…

Gruss
Hans

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 925 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
21.08 13:27:
Wohnmobil zur miete gesucht

20.08 22:53:
Frankreichreise

19.08 23:07:
Re: Stellplatz in Frankfurt (Main)/Öffis zum Flughafen gesuc

17.08 19:10:
abwasserleitungen bad und spüle undicht

14.08 18:37:
GERÜCHT Gastankprüfung entfällt !!FALSCH!!

14.08 13:36:
Concorde Carma ST600

14.08 08:25:
Re: Dometic Kühlschrank RM 6401 L

13.08 23:08:
Re: Dometic Kühlschrank RM 6401 L

13.08 21:26:
Re: Ducate mit Autom. Getriebe

13.08 21:24:

13.08 17:06: