Re: Beleuchtung, Glotze etc.

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Hans kroeger am Mittwoch, 23. November 2005 16:11 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Beleuchtung, Glotze etc.":

egn :
Hans kroeger :
Dabei bricht aber die Spannung etwa um 1,5 bis 2,2 Volt ein (je nach Batterie Type).

So einen starken Spannungseinbruch gibt es meiner Meinung nach nur wenn man unzureichend dimensionierte Kabel verwendet.
......

Hallo Emil,
sollte heissen : Dabei bricht aber die Spannung etwa um 0,7 bis 1,2 Volt ein, ….Rechenfehler meinerseits, dabei habe ich wirklich nur die Klemmenspannung gemeint, ohne Verkabelung.

Ich habe Anfang des Jahres eine Reihe von Tests gemacht mit meinem Lastsimulator an verschiedenen Batterien.

Beispiel: Nassbatterie mit 200 Ah Kapazität, 95% geladen. Lastsprung von 2 A auf 32 A hat ergeben einen Spannungseinbruch von 12,34 auf 11,96 Volt.
Das entspricht einem Innenwiderstand von etwa 13 milliOhm.
Wenn Du nun einen Lastsprung von 2 auf 92 A annimmst, dann hast Du einen Spannungseinbruch von 12,34 V auf 11,17 Volt, bei fast voller Batterie.
Bei halb voller Batterie ergäbe sich dann bei einem Lastsprung von 90 A ein Spannungseinbruch von 11,80 auf 10,63 Volt (!!!).
usw....
Selbst wenn dann kein Unterspannungsschutz anspricht sollte man wissen, dass es Lasten gibt, die dann in Folge auf Störung gehen. Außerdem sollte man das Thema Unterspannung nicht unterschätzen. Es gibt Elektronikschaltungen oder Motoren, die Unterspannung über längere Zeit „nicht mögen“. Deshalb werden ja auch Kompressorkühlschränke, Heizungen usw. bei solchen Unterspannungen automatisch abgeschaltet.

Ich empfehle als Faustformel:
Batteriekapazität geteilt durch 4 ergibt den maximalen Strom, den man ziehen darf.
Also bei 200 Ah wäre der max Strom 50 A.

Gruss
Hans

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen