Re: Beleuchtung, Glotze etc.

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von egn am Mittwoch, 23. November 2005 15:11 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Beleuchtung, Glotze etc.":

Manfred Hack :

Ein Batteriecomputer ist der SAC50 von MSTE und der andere ist von Votronic. Ich glaube, beide berücksichtigen den Peukert-Effekt

Glauben heisst nicht wissen.

Ich wüsste nicht dass diese beiden Batteriecomputer Peukert berücksichtigen würden. Oder hast Du den Peukert-Koeffizienten eingeben müssen?

Wenn sie Peukert irgendwie richtig berücksichtigen dann ist es unerklärlich warum bei einer Restkapazität von 380 Ah schon die Spannung von 11,3 V erreicht wird.

Und natürlich funktioniert Dein System. Allerdings kannst Du die Kapazität der Batterien bei weitem nicht voll ausnutzen. Es hätte vielleicht auch gereicht nur die Hälfte des Batteriegewichtes zu installieren und auch nur die Hälfte des Geldes für die Batterien auszugeben um die gleiche Leistung zu erhalten. Jetzt macht es natürlich wenig Sinn die Batterien auszutauschen denn das würde nur weitere Kosten verursachen. Wenn allerdings die Gelbatterien mal den Geist aufgeben (das werden sie bei Deiner hohen Belastung eher früher als später) dann wäre mein Vorschlag vielleicht mal einen Gedanken wert.

Gruß,
Emil

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen