Re: Beleuchtung, Glotze etc.

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Manfred Hack am Mittwoch, 23. November 2005 14:11 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Beleuchtung, Glotze etc.":

egn :

Bis dahin kannst Du aber bei dem Verhältnis von Gehards Föhn aber bei vollen Batterien mindestens eine ganze Stunde entladen. Bei C/2 Entladestrom hat man bei guten Batterien typischerweise noch eine Kapazität von 60 % der C20-Kapazität.

Natürlich brechen meine Batterien nicht sofort ein, aber wenn die Batteriecomputer noch um 380Ah anzeigen, dann kann es halt passieren, daß der Unterspannungsschutz ausgelöst wird. Habe ich vorher so nicht erwartet...

egn :

Ich brauche keinen Tiefentladeschutz da ich wenn ich das Wohnmobil verlasse alle Verbraucher abschalte und auch sonst über den Batteriecomputer leicht abschätzen kann wann es kritisch wird.

Ich brauche ihn schon, weil beispielsweise im Sommer meine Klimaanlage automatisch startet, wenns im Fahrzeug zu warm wird...dies kann ich zwar ausschalten, wenn ich das Fahrzeug nicht nutze, aber wenn wir unterwegs sind, wollen wir ja gerade ein gekühltes Fahrzeug haben... Also: Unterspannung=Start Generator
Oder im Winter die Heizung automatisch startet, wenn Frost droht.
Wir sind ja auch im Winter unterwegs und ich lasse das Wasser natürlich in den Tanks, wenn ich wieder daheim bin. Wirds zu kalt, springt die Heizung automatisch an...wird dann irgendwann die Batterie schwach, startet der Generator zum Nachladen. Ich muß mich um nichts kümmern...

Durch meine jetzigen Schaltungen halte ich meine Gelbatterien immer in einem Bereich zwischen 50 und 100 Prozent und dies ist bestimmt kein Nachteil

Gruß
Manfred

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen