Re: Beleuchtung, Glotze etc.

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von egn am Mittwoch, 23. November 2005 14:11 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Beleuchtung, Glotze etc.":

Manfred Hack :

Allerdings springt bei mir der erste Unterspannungsschutz im PhoeniX auch schon bei 11,3V an.

Bis dahin kannst Du aber bei dem Verhältnis von Gehards Föhn aber bei vollen Batterien mindestens eine ganze Stunde entladen. Bei C/2 Entladestrom hat man bei guten Batterien typischerweise noch eine Kapazität von 60 % der C20-Kapazität. Ein Einbruch der Spannung um 1,5 V bei Belastung der Batterie mit C/2 habe ich jedenfalls noch nie beobachtet. Der liegt wohl am Anfang eher so bei 0,3 - 0,5 V. Allerdings kann das auch an den Batterien liegen. Batterien die nicht für hohe Ströme konzipiert sind können bei einem solchen Strom schon einknicken.

:

Dies ist grundsätzlich auch gut so, denn wenn du Batterien mit geringen Strömen entlädt, hast du bei einer Abschaltung erst unter 11V keinen Tiefentladeschutz mehr!

Ich brauche keinen Tiefentladeschutz da ich wenn ich das Wohnmobil verlasse alle Verbraucher abschalte und auch sonst über den Batteriecomputer leicht abschätzen kann wann es kritisch wird.

Und auch Dein Tiefentladeschutz hilft Dir nichts wenn Du Deine Batterien mit 1 A entlädst. Dann sind sie schon bei etwa 12 V tiefentladen. Ein Tiefentladeschutz auf einer festen Spannung ist völliger Unsinn wenn der Strom so stark schwanken kann wie in einem Wohnmobil.

Ach ja, bei meinen Batterien soll Tiefentladung nichts/wenig ausmachen. Die wurden schon mehrere Monate kurzgeschlossen und nach ein paar Ladevorgängen war die Kapazität wieder nahe 100 %.

Gruß,
Emil

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen