Re: Beleuchtung, Glotze etc.

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Manfred Hack am Mittwoch, 23. November 2005 13:11 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Beleuchtung, Glotze etc.":

Hans kroeger :

Dabei bricht aber die Spannung etwa um 1,5 bis 2,2 Volt ein (je nach Batterie Type). Das ist kein Problem an sich, aber der Unterspannungsschutz spricht an, im ungünstigsten Fall bei voller Batterie, im günstigsten Fall bei teilentladener Batterie.
Das wird häufig übersehen und führt dann zu Überraschungen.

Ich kann Hans Worten nur beistimmen und aus der Praxis berichten:
Ich habe ja 660Ah Batteriekapazität im Fahrzeug, klingt mächtig - ist es auch, aber wenn ich ordentlich Strom kurzzeitig aus meinen Batterien sauge, sprang häufig der Unterspannungschutz auch bei gut gefüllten Batterien im PhoeniX an und schaltete diverse Geräte ab. Ich mußte reichlich "Umverkabeln", damit der Unterspannungsschutz jetzt kein "Unheil" mehr anrichten kann.
Dazu kommt, daß beispielsweise eingeschaltete Glühlampen spürbar dunkler werden, wenn ein Spannungseinbruch erfolgt. Schließt man ein Ladegerät an, werden die Lampen wiederum sehr hell, denn dann stehen ja bis zu 14,4V oder noch mehr an...
Dieses Problem habe ich mit 2 Festspannungswandlern von Victron gelöst, die bei einem Spannungseingang von 9 bis 18 Volt eine konstante Ausgangsspannung von 12,5 Volt abgeben und dies bis zu einer max. Leistung von je 200 Watt. Zwei Geräte waren erforderlich, weil die Stromkreise für Fahrer- und Beifahrerseite getrennt sind und außerdem Lampen mit einer Gesamtstromaufnahme von deutlich über 25 A eingeschaltet werden könnten.

Gruß
Manfred

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen