Re: Stromversorgung im Reisemobil

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Manfred Hack am Mittwoch, 23. November 2005 10:11 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Stromversorgung im Reisemobil":

Hans kroeger :

Nach meiner Erfahrung mit beiden Heizungen liegt die Dieselheizung im elektr. Verbrauch niedriger als die Gasheizung . Ich habe beide Heizungen im Womo und ich habe einen hochgenauen Batteriecomputer mit dem ich den Stromverbrauch messen kann.

Bei mir war auch die Trägheit der Gasheizung mit ein Grund warum ich die Dieselheizung nachgerüstet habe.
Wer mal den Komfort genossen hat einen auf 5 °C ausgekühlten Kastenwagen in 5 Minuten (!) wohlig warm geblasen zu haben, möchte darauf nicht mehr verzichten.

Dazu ein paar Anmerkungen von mir...

Auch ich habe einen ausgebauten Kastenwagen (Ferber Pilgrim) und habe neben einer Gasheizung zusätzlich eine Dieselstandheizung. Allerdings handelt es sich dabei um den standardmäßigen Zuheizer im Mercedes-Sprinter, welcher mit Funk-Fernbedienung und Zeitschaltuhr "aufgerüstet" wurde.

Diese Form der Dieselheizung braucht allerdings deutlich mehr Strom als die ebenfalls installierte Truma 3402. Ich habe für Fahrzeug- und Aufbaubatterie jeweils einen eigenen Batteriecomputer und kann deshalb ebenfalls sehr gut erkennen, wie es um den Stromverbrauch bestellt ist. Die Dieselheizung ist an der Fahrzeugbatterie angeschlossen zieht beim Starten und Nachkühlen jeweils mehr als 15A und im laufenden Betrieb mehr als 6A. Natürlich liegt dies auch am Gebläsemotor des Fahrzeugs, der ja zugeschaltet wird, aber dies ist eigentlich egal, weil ja der Gesamtverbrauch von Interesse ist. Die Gasheizung braucht max. 1,5A an der Aufbaubatterie!

Auf eine Solaranlage habe ich im Kastenwagen bewußt verzichtet, weil sie bei meiner Nutzung keinen Sinn macht. Ich habe das Geld stattdessen lieber in einen Hochleistungsladeregler und größere Batterien investiert. Der Vorteil für mich ist, daß meine Batterien während der Fahrt in kürzester Zeit ausreichend mit Ladung versehen werden und da ich mit diesem Fahrzeug nie länger als 3 Tage freistehe (also ohne es zu bewegen!), ist die Solaranlage und normale Ladestrangverkabelung gegenüber meinem Hochleistungsladeregler und größerer Batterie klar im Nachteil. Hätte ich nur den Ladestrang verstärkt, also ohne Regler, wäre es noch preisgünstiger gewesen und der Effekt bis ca.70-80 Prozent Batterieladung trotzdem gleich

Sollte die Fahrzeugbatterie mal Schwächen beim Anlassen zeigen, weil ich die Dieselheizung doch zu lange betrieben habe, kann ich über einen Batteriewahlschalter aus dem Maritimbetreich einfach die Aufbaubatterien dazuschalten und dann reichts zum Starten wieder...

Die gesamten Umbauten(durch Fachwerkstatt ausgeführt!) waren billiger als der Einbau einer 120 Watt Solaranlage ohne(!) Batterievergrößerung(!!).

Gruß
Manfred

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 886 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3

06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!

05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?

05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13

02.09 21:20:

02.09 08:29:

01.09 23:22:

01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo

31.08 22:15:
Re: Magnetschalter

31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

31.08 10:01:
Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art