geschrieben von Hans kroeger am Mittwoch, 23. November 2005 09:11 Uhr
Als Antwort auf : "Re: Stromversorgung im Reisemobil":
Hallo Manfred,
in allen Punkten gebe ich Dir Recht.
Hier noch meine Anmerkung:
warum wird hier immer wiederholt, dass die Dieselheizung mehr Strom braucht als die Gasheizung (siehe oben mehrfach)?
DAS IST QUATSCH!
Es macht doch keinen Sinn den Stromverbrauch einer Truma E2000 (gibt es nicht mehr) mit einer Airtronc 4 mit der doppelten Leistung zu vergleichen, das sind die berühmten Äpfel und Birnen.
Hier ein aktueller Vergleich:
Trumatic C 4003
--------------------
Elektrischer Verbrauch Durchscnitt (?) 15,6 Watt
Eberspächer Airtronic D4
------------------------------
Heizleistung / Elektr. Verbrauch
1000 W / 7 W
2000 W / 13 W
3000 W / 24 W
Alles Herstellerangaben.
Nach meiner Erfahrung mit beiden Heizungen liegt die Dieselheizung im elektr. Verbrauch niedriger als die Gasheizung . Ich habe beide Heizungen im Womo und ich habe einen hochgenauen Batteriecomputer mit dem ich den Stromverbrauch messen kann.
Bei mir war auch die Trägheit der Gasheizung mit ein Grund warum ich die Dieselheizung nachgerüstet habe.
Wer mal den Komfort genossen hat einen auf 5 °C ausgekühlten Kastenwagen in 5 Minuten (!) wohlig warm geblasen zu haben, möchte darauf nicht mehr verzichten.
Richtig, die Geruchsbelästigung der Dieselheizung ausserhalb des Fahrzeuges ist ein Nachteil. Allerdings ist auch da zu bemerken, dass nach der Anlaufphase von 15 Minuten diese Geruchsbelästigung sehr deutlich abnimmt, wenn der Treibstoff effizient verbrannt wird.
Das gleiche gilt für das Lüftergeräusch im Fahrzeug, das nur unwesentlich höher ist als das der Gasheizung.
Man sollte bedenken, dass der schlechte Ruf der Dieselheizung in früheren Jahren mit Recht bestand, inzwischen hat sich aber die Technik entscheidend verbessert.
Zum Solargenerator kann ich nur sagen, dass die verfügbare Leistung im Winter sehr weit (!) unter der Sommerleistung liegt, es sei denn man hat eine Nachfürung, die den niedrigen Sonnenstand kompensiert. Dazu kommen aber die kurzen Tage im Winter, die wiederum an der Energiebilanz knabbern.
Beim Skifahren wird ausserdem durch Schattenwurf der Berge die nutzbare Zeit zum Laden noch mal verringert.
Ich beziehe im Winter meinen Strom aus einer Brennstoffzelle.
Früher habe ich im Winter die Batterie durch kurze Fahrten zur Pizzeria oder durch Standortwechsel aufgeladen. Das war kein Nachteil, da wir meist alternieren Langlauf und Abfahrt machen.
Dazu sollte man aber eine starke Lima und eine Verkabelung plus Trennrelais haben, die für grosse Ladeströme ausgelegt sind.
Ich konnte meinen Tagesbedarf mit etwa 30 bis 40 Minuten Fahrt nachladen.
Zum gelobten Maximum Power Tracker Solarladeregler kann ich noch hinzufügen, dass der Wirkungsgrad eines Shuntreglers im Sommer gleich oder sogar höher ist als der des MPT.
Der MPT macht nur Sinn bei kalten Temperaturen. Da die verfügbare Solar-Energie aber bei meiner Anlage im Winter vergessbar ist (siehe oben) habe ich auf einen MPT verzichtet.
Wenn man trotzdem einen MPT sinnvoll nutzen möchte, dann empfehle ich unbedingt Solarpanele mit 40 Zellen (statt der üblichen 36) zu verwenden, und diese gut zu unterlüften, um eine zu grosse Erhitzung zu vermeiden.. Dann kann ein MPT Laderegler auch im Sommer Sinn machen.
Gruss
Hans
Gruss
Hans
Antworten:
Zurück zum Forum Elektro
Diese Seite weiterempfehlen
13.10 19:31:
Aufkleber für Wohnwagen
13.10 15:58:
Dringend Platine für Trumatic C 6000 gesucht
13.10 15:46:
Re: fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
13.10 10:10:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller
13.10 06:31:
Re: fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
12.10 13:12:
Re: Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
12.10 09:42:
Re: Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3
10.10 21:25:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 20:43:
fortschreitender Defekt bei Elektronik ?
10.10 17:05:
Re: 2. Batterie liefert nur kurz Strom, wird evtl. nicht gel
10.10 15:26:
Zündproblem bei Trumatic C 6000 Heizung
09.10 21:23:
Re: Kaufberatung T4 Knaus Traveller
09.10 17:45:
Kaufberatung T4 Knaus Traveller
08.10 11:54:
Suche Gleichgesinnte für Reise mit dem Womo in den Süden