Beleuchtung, Glotze etc.

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Gerhard (mit Eura) am Mittwoch, 23. November 2005 09:11 Uhr

Als Antwort auf : "Projektierung einer neuen 12 volt Versorgung":

Hallo,

ein paar Kommentare von meiner Seite:

1. Beleuchtung:
Beachte bitte, dass weiße LEDs bei gleicher Lichtstärke gegenüber Leuchtstofflampen (noch) keinerlei Vorteile beim Energieverbrauch bringen. Das wird sich zwar sicher im Laufe der nächsten Jahre ändern, gegenwärtig ist jedoch die technische Entwicklung einfach noch nicht so weit. Überdies sind LEDs nach wie vor um ein Vielfaches teurer in der Anschaffung und haben immer noch - zumindest für meinen Geschmack - ein unangenehm kaltes Licht.
Von daher würde ich Dir zu Leuchtstofflampen raten. Entweder in Form der klassichen "Transistorleuchte", oder der neuerdings angebotenen 12-Volt-Leuchten für Kompaktleuchtstofflampen ("Energiesparlampen").

2. Glotze:
Vor der Kaufentscheidung in jedem Fall die Energieverbrauchsdaten vergleichen. Der Unterschied zwischen modernen Röhrengeräten und LCDs ist nämlich kleiner als man oft denkt. Und zumindest bei den großen Bildschirmdiagonalen haben sogar immer noch die Röhren die Nase vorn.

3. Großverbraucher:
Vergiss alles, was elektrisch heizt. Also Wasserkocher, Fön etc. Um solche Geräte zu betreiben, brauchst Du erstens einen richtig großen Wechselrichter mit entsprechend dicker 12-V-Verkabelung, und zweitens auch ordentliche Batteriekapazität. Alles das geht heftig ins Gewicht. Bedenke, dass ein 1000-W-Verbraucher (z.B. Fön) auf der 12-V-Seite etwa 88 A zieht! Das müsste die 12-V-Anlage abkönnen. Außerdem schlürfen 10 min Fönen dann locker 15 Ah aus der Batterie.

4. Heizung:
Um die Trumatic C würde ich mir wenig Sorgen machen. Die begnügt sich, wenn das Mobil erst mal durchgewärmt ist, mit max. ca. 10-15 Ah pro Tag selbst im Winter. Das Aufheizen vor der Abfahrt sollte dann natürlich am besten mit Stromanschluss erfolgen. Ich würde auch die Heizung (zumindest wenn es richtig knackig kalt ist) während der Fahrt laufen lassen. Sonst kühlt der Aufbau zu sehr ab.

Wenn Du also z.B. 2x 105 Ah Batteriekapazität bereit hältst, solltest Du bei 3-4 Tagen freiem Stehen nicht in Probleme kommen. Die Batterien bringen dann ungefähr 50 kg auf die Waage.

MfG
Gerhard

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1298 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13

02.09 21:20:

02.09 08:29:

01.09 23:22:

01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo

31.08 22:15:
Re: Magnetschalter

31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

31.08 10:01:
Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 00:29:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

31.08 00:23:
Re: Vorstellung und frage

31.08 00:13:
Re: 3-Phasen Wechselrichter

30.08 21:32:
allgemein kaufberatung wohnmobil

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art