LKW-Maut auch für Wohnmobile ? ( FOCUS online von heute )

Antworten Neuer Beitrag Recht, Steuer und Versicherung Home

geschrieben von Joachim am Samstag, 12. November 2005 12:11 Uhr

Als Antwort auf : "Toll Collect":

laut FOCUS online wird der Verkehrsausschuss des Europaparlaments am Montag (grad' an meinem Geburtstag; wie gemein ) beschliessen, dass auch Wohnmobile ab 3,5 Tonnen (nebst Kleinlastern) Autobahngebühren bezahlen müssen.

:
Ab 2010 dürfte auch die Bundesrepublik aufgrund des Drucks aus der EU diese neue Autobahngebühr einführen. Der SPD-Verkehrsexperte Ulrich Stockmann sagte FOCUS: „Das macht Sinn. In Deutschland werden immer mehr Lkws unter zwölf Tonnen gebaut, um die Maut zu umgehen.

Für die Steuer sind Wohnmobile PKW, für die Maut LKW?

Da muss doch niemand mehr annehmen, dass mit der Steuererhöhung Schluss ist. Wenn wir diese Kröte erstmal geschluckt haben, werden weitere Happen auch nicht mehr so unangenehm schmecken.

Aber mal ganz pragmatisch:

- Hat hier wer 'ne Ahnung, was so 1000 km Maut fuer 'nen 12-tonner kosten? Und wie proportional steigt die Maut bis zum 38-tonner?

- Wie viele Wohnmobile über 3,5 t gibt's eigentlich? Darf man die mit den neuen PKW-Führerscheinen überhaupt noch fahren (Ich weiss garnicht, wo da jetzt die Grenze ist. Meiner geht noch bis 7,5 t).

Viele Grüße,

Joachim

Antworten:

Zurück zum Forum Recht, Steuer und Versicherung

Diese Seite weiterempfehlen