Hallo Norbert,
nein, habe ich nicht, weil mein System mit meinen Wünschen stufenweise gewachsen ist... Dabei sind mir dann die vielen Schwachstellen einer "normalen" Lösung aufgefallen
Leider kann ich hier keinen Installationsplan einstellen und alles mit Worten zu beschreiben ist zu umfangreich... deshalb nur auszugsweise, was alles passiert:
1. Quellenwahl für 230V-Eingang in meinen Phoenix MultiPlus Wechselrichter erfolgt über Phillippi LAE253. Priorität ist: 1.Generator 2.Land 3. Wechselrichter und erfolgt vollautomatisch
2. Gasgenerator startet vollautomatisch, wenn Unterspannung auf 12 oder 24 Volt-Batterien ist. Die Laufzeit ist über ein Zeitrelais steuerbar.
3. Wenn ich mehr als 8A bei 230V Strom abnehme, wird eine Klimaanlage automatisch komplett ausgekoppelt und über 24V Fahrzeugbatterien versorgt.
4. Bei Generatorstart wird automatisch das Ladegerät für die 24V-Fahrzeugbatterien eingeschaltet, aber nur, wenn dadurch keine Überlast für den Generator entsteht.
5.Bei Überlast des MultiPlus-Wechselrichters wird automatisch ein weiterer Wechselrichter gestartet, der dann zusätzlich seine Leistung in den MultiPlus einspeist. Die Abschaltung des zusätzlichen Wechselrichters erfolgt zeitgesteuert.
6. Die beiden 24V-Wechselrichter werden automatisch abgeschaltet, wenn weniger als 23,2V an der Fahrzeugbatterie anliegen, damit jederzeit ein Motorstart möglich bleibt. 24V-Ladegerät wird dann automatisch gestartet.
7.Bei Fahrzeugstart wird automatisch ein 24V-Wechselrichter gestartet, der seinen Strom in den MultiPLus-Wechselrichter einspeist. So werden die 12V-Aufbaubatterien zusätzlich mit max. 60A geladen.
8. Die 12 Volt-Aufbaubatterien werden zusätzlich über eine separate 12V-Lichtmaschine und einen Sterling A2B-Lader mit max. 60A geladen. Insgesamt also echte 120A-Ladeleistung für die 12V/660Ah-Batterien.
9. Eine Klimaanlage startet vollautomatisch, wenn im "Elektrikraum" mehr als 32 Grad herrschen und kühlt dann auch diesen Raum mit.
Dazu eine Vielzahl von Anzeigen bzw. Messgeräten ...
Eine Vielzahl der Relais sind zeitgesteuert...beispielsweise für die Generatorlaufzeit. Die Kosten für die Relais sind bei der Gesamtlösung eigentlich vernachlässigbar (komplett keine 300 Euros). Das teuerste Relais war ein Hager 230V/16A-Doppelrelais, um die Klimaanlage bei hoher Netzlast automatisch auszukoppeln und unterbrechungsfrei auf den separaten 24V-Wechselrichter umzuleiten. Das Lastüberwachungsrelais mit zeitverzögerter Rückschaltung gabs günstig bei Ebay
Man braucht das aber alles so nicht wirklich... nur es macht unheimlich Spaß, sich um nix kümmern zu müssen...
Und Frau braucht auch nie zu fragen: Darf ich jetzt den Fön anmachen?
Gruß
Manfred
Antworten:
Zurück zum Forum
Diese Seite weiterempfehlen