Re: 'allround' system für womo- energieversorgung???

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von norbert/ac am Freitag, 4. November 2005 19:11 Uhr

Als Antwort auf : "Re: 'allround' system für womo- energieversorgung???":

Hi Manfred,

hab mal nachgesehen bei victron. da gibt es diesen 'mainsmanager' filax/ der kommt von der funktionalität schon ganz gut in die nähe.
fehlt noch ein intergrierter solar mpp tracker, 'ne abschaltautomatik für die akkus bei unterspannung ein einfacher monitor für den ladezustand, etc...
die produkte von victron weren auch von diversen yachtherstellern verbaut, preise sind dem endprodukt entsprechend. so findet sich dann in der ausstattungliste von z.b. linssen yachts u.a. ein elektrischer weinkeller oder auch eine automatische löschanlage.

ich meine, das z.b. das problem welches carla vor ein paar tagen hatte mit dem defekten akku, der nicht bekannten ursache ob es nun das ladegerät oder der nicht vorhandene temp sensor ist. das heisst doch nichts anderes, als das selbst ein angesehener serienhersteller wie westfalia nur begrenzt funktionelle energieversorgungen verbaut. ein kollege hatte vor zwei jahren mit seinem westfalia lader des gleiche problem. dumm nur , das er zuerst die teuren gelakkus ersetzt hat bevor er gemerkt hat, das es am lader lag- womit der zweite gel akku defekt war. was man im urlaub doch eigentlich will, ist energie, die da ist wenn man sie braucht und wenns geht sich okölogisch (solar) wiederherstellt.
ich hab ja auch spass am schrauben an der e-anlage aber das gilt -denke ich- nur für die wenigsten wohnmobilisten.
das hersteller wie sterling oder waeco nicht gern funktionen in enem gerät zusammenfasen ist klar: mit mehr geräten läst sich mehr verdienen und das portfolio bleibt flexibler.

komisch, das daraus noch niemand 'ne geschäftsidee gebaut hat...

norbert

PS> mein akkublock hat effektiv 85Ah bei nominell 117Ah, hab ihn zweimal entladen und wieder geladen. beim laden hat er 10% mehr
aufgenommen, er ist scheinbar gesund.

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1163 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
07.09 13:06:
Re: Electrolux Kühlschrank RM 185 R, Zündprobleme

06.09 23:23:
Re: Südamerika-Reiseerfahrungen!

06.09 17:27:
Suche Erfahrungsberichte über dem Globebus 3

06.09 09:41:
Südamerika-Reiseerfahrungen!

05.09 18:57:
Re: Wo Gastank prüfen?

05.09 14:26:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13

02.09 21:20:

02.09 08:29:

01.09 23:22:

01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo

31.08 22:15:
Re: Magnetschalter

31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art