Re: Schlechte Elektroinstallation? / Umbau nötig!

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Hans kroeger am Freitag, 4. November 2005 10:11 Uhr

Als Antwort auf : "Schlechte Elektroinstallation? / Umbau nötig!":

Hallo Chriz,

chriz :
Ich bin sicher hier kann mir jmd. helfen!

Ich denke auch….

chriz :
….. Um das Bordfunkgerät, die InnenBeleuchtung und eine mobile Kühlbox (die ist nur während den Einsätzen an Bord) möglichst lange ohne Gefahr für die Starterbatterie versorgen zu können haben wir auf einem komplett getrennten Stromkreis eine 80Ah-Sekundärbatterie (Säure) und ein Ladegerät "GYS CA200" fest eingebaut. (Das Ladegerät hält die Batterie voll und ist ständig mit ihr verbunden, was nach Herstellerangaben auch so gedacht ist)
……. - da der Abstellplatz über keine Stromversorgung verfügt.

1. Getrennter Stromkreis ist ok.
2. Zum Ladegerät kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne. Da der Abstellplatz über keine Stromversorgung verfügt wird das Ladegerät ja wohl nur selten bis niemals verwendet?
3. Bei einer 80 Ah Versorgungsbatterie und einer Aufladung durch wöchentlich etwa 50 bis 100 km Fahrt, kann man eine Absorberkühlbox nur kurze Zeit (so etwa 2 Stunden) bei stehendem Fahrzeug und fehlendem Netzanschluss betreiben, vorausgesetzt, die Batterie war vorher voll geladen! Wenn es sich um eine Kompressorkühlbox handelt, kann man etwa 4 bis 5 Stunden für einen Standbetrieb ansetzen.

chriz :
…..Ich denke wir haben 2 Probleme:
(A) Die SekBatterie wird zu selten aufgeladen
(B) Die SekBatterie wird zu selten entladen (=benutzt)

Euer Problem ist wohl (A), nicht (B).

chriz :

Ideen zu (A):
……. Es gibt doch bestimmt die Möglichkeit über die LiMa die Sekundärbattterie zu laden (da gibt es doch so Verteiler, die immer die schwächste Batterie laden) oder Batterie-zu-Batterie-Ladegeräte...

Zunächst wäre die einfachste Standardlösung die, eines typischen Bordnetzes im Wohnmobil.
Siehe hierzu Datei1.doc in meiner Homepage:
http://www.hkroeger.homepage.t-online.de/
Dabei ist zu beachten, dass der Kühlschrank (oder die Kühlbox) nur dann mit Strom versorgt wird, wenn der Motor (die Lima) läuft. Im Stand wird der Kühlschrank mit Gas oder 230 V versorgt.
Alternativ kann man natürlich ein Batterie-zu-Batterie-Ladegeräte verwenden, wie von Dir erwähnt. Allerdings bleibt die Frage, wie Du die Kühlbox anschliesst, über ein Trennrelais, wie in Datei1.doc zu sehen, oder direkt. Beim Direktanschluss besteht die Gefahr einer Tiefentladung der Versorgungsbatterie......

Unabhängig von der Dauer der wöchentlichen Fahrten muss die Versorgungsbatterie aber unbedingt nach jedem Einsatz, und spätestens alle 4 Wochen, vollständig geladen werden!!! Dazu sollte ein gutes Netzladegerät verwendet werden und dieses über mindestens 24 Stunden eingeschaltet bleiben.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruss
Hans

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen