Re: nassbaterien nicht erlaubt

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Hans kroeger am Sonntag, 23. Oktober 2005 19:10 Uhr

Als Antwort auf : "Re: nassbaterien nicht erlaubt":

Hallo zusammen,

ich ware lange off-line und stosse etwas spät zu dieser Diskussion.

Zwei Anmerkungen:

1. Thema Ladespannung
Es ist zwar theoretisch möglich eine etwas zu niedrige Ladespannung mit einer längeren Ladezeit zu kompensieren.
Praktische Tests im Zyklenbetrieb mit nassen Solarbatterien haben aber gezeigt, dass eine Spannung von deutlich über 14,4 Volt (bis zu 15,3 Volt) im zyklischen Ladebetrieb zu maximalen Zyklenlebenszeit führt.
Ebenfalls sin die Verweilzeiten (z.B. 3 Stunden bei nassen Batterien) in der Absorptionssladephase bei der hohen Ladespannung oft zu kurz. Bei VRLA (Gel und AGM bzw. Vlies Batterien) sind noch wesentlich längere Zeiten gefordert.
Dazu kommt, dass sowohl Gel als auch AGM (=Vlies) Batterien einen "nicht zu kleinen" Ladestrom sehen wollen, um ihre volle Kapazität zu entfalten. Also das schonenede Laden kann nachteilig sein. Bei den AGM Batterien zeigen Tests, dass sogat extrem hohe Ladeströme zu den längsten Zyklenlebenszeiten führen können, natürlich unter Beachtung der Batterietemperatur.

Es gibt sehr professionelle Publikationen zu diesem Thema von den Sandia National Laboratories (http://www.sandia.gov/pv/) .

Was in den Wohnmobilen an Ladegeräten verbaut wird entspricht in der Regel nicht dem Stand der Technik. Dazu kommt, dass bedingt durch die Nutzung im Wohnmobil praktisch nur eine Ladung mit der IUoU Kennlinie Sinn macht. Sehr viel besser wäre eine Ladung mit der IUIa Kennlinie, aber das passt nicht zu dem typischen Nutzerprofil von uns Wohnmobilisten.

2. Thema Moll Dry Batterien (angesprochen im letzten Beitrag).
Ich habe diese AGM Batterien ausgiebig getestet in meinem Wohnmobil und war sehr unzufrieden. Bei der üblichen im Wohnmobil verfügbaren Ladetechnik, waren meine beiden Moll Dry nach weniger als 2 Jahren deutlich in der Kapazität abgesunken. Ich habe sie zur Analyse an den Hersteller geschickt, um feststelen zu lassen, ob die Batterien über- oder unterladen waren. Leider habe ich kein assagekräftiges Ergebniss von Moll erhalten.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend.

Gruss
Hans

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen

Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1819 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13

02.09 21:20:

02.09 08:29:

01.09 23:22:

01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo

31.08 22:15:
Re: Magnetschalter

31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

31.08 10:01:
Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 00:29:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

31.08 00:23:
Re: Vorstellung und frage

31.08 00:13:
Re: 3-Phasen Wechselrichter

30.08 21:32:
allgemein kaufberatung wohnmobil

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art