Re: Kleine Starterbatterie zeitweise möglich?

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von Manfred Hack am Samstag, 15. Oktober 2005 17:10 Uhr

Als Antwort auf : "Kleine Starterbatterie zeitweise möglich?":

Carla :
jetzt meine Frage: kann ich für die 2-3 Wochen eine ältere STarterbatterie einbauen, damit ich z.B. wenigsten Licht etc. im Auto anmachen kann o. evtl. auch über Außensteckdose die Heizung mitbetreiben kann - o. Batterie ist der STromkreis ja gar nicht geschlossen. Gut, ihr seht, ich hoffe wieder einmal auf euren Fachverstand! Ach so: bei ATU meinte der Typ an der Kasse, eine Starterbatterie dürfte NIE an Stelle einer Gelbatterie eingebaut werden, da sie zu hohe Ströme liefere ???

Hallo Carla,

schließ die Batterie ruhig an. Ist ja nur ein Notbehelf für einen eingeschränkten Zeitraum und da passiert nichts, was dich beunruhigen sollte...

Ein Betrieb der Heizung über Außenstrom müßte allerdings sehr wohl möglich sein, auch wenn keine Batterie angeschlossen ist, da dann der Strom ja aus dem dann laufenden Ladegerät käme. Natürlich dürfen dann nur so viele Verbraucher eingeschaltet sein, wie das Ladegerät an maximalem Strom liefern kann, aber grundsätzlich sollte es auch ohne Batterie funktionieren. Allerdings sollten die ungenutzten Batteriepole ordentlich isoliert werden.
Außerdem würde deine Fahrzeugstarterbatterie nicht mehr vom Ladegerät geladen, wel ja keine hohe Spannung (>13,2V) an der fehlenden(!) Aufbaubatterie anliegen kann und somit das Trennrelais deiner EVZ (Elektrische Versorgungszentrale) die Batterien nicht zusammenschaltet.

Der Typ an der Kasse hat einfach Unsinn geredet...

Gruß
Manfred

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen
Das offizielle Protest-T-Shirt gegen die Steuererhöhung - hier gibt's die Infos:

Wohnmobile Steuererhöhung Protest-T.Shirt

Zur Zeit sind 1189 Besucher im Wohnmobile.Net

Neueste Beiträge im Forum:
03.09 14:20:
Re: Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

02.09 22:51:
Betriebsanleitung IVECO 35C13

02.09 21:20:

02.09 08:29:

01.09 23:22:

01.09 21:52:
Electrolux Kühlschrank geht nicht bei 220 V

01.09 15:59:
gebraucht Markise für Womo

31.08 22:15:
Re: Magnetschalter

31.08 13:52:
Re: Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 13:20:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

31.08 10:01:
Will im T4 Dehler vorrübergehend wohnen....

31.08 00:29:
Re: allgemein kaufberatung wohnmobil

31.08 00:23:
Re: Vorstellung und frage

31.08 00:13:
Re: 3-Phasen Wechselrichter

30.08 21:32:
allgemein kaufberatung wohnmobil

Ein Projekt der
proMedia Internet KG proMedia Internet KG
Intelligent Art