Re: Ladeendspannung wird bei geringerem Strom erreicht

Antworten Neuer Beitrag Elektro Home

geschrieben von jens voshage am Dienstag, 11. Oktober 2005 17:10 Uhr

Als Antwort auf : "Re: Ladeendspannung wird bei geringerem Strom erreicht":

Manfred Hack :

Ich habe nur an den Widerstand durch den Leiter (also Material, Länge, Dicke) gedacht und bin dann davon ausgegangen, daß dieser Widerstand dauerhaft für einen entsprechenden Spannungsabfall sorgen wird.

Ich habe gelernt: R=U/I oder Widerstand=Spannung/Stromstärke
Umgewandelt wird daraus: Spannung=Widerstand*Stromstärke

Wenn ich jetzt die Stromstärke senke, müßte nach meiner Rechnung der Widerstand ansteigen, um auf dieselbe Spannung zu kommen.

Weshalb allerdings der Widerstand im Kabel ansteigen soll, wenn ich die Stromstärke reduziere, ist mir noch unklar

Gruß
Manfred

oh manfred, da hast du jetzt aber einen denkfehler drin. denn der widerstand im kabel steigt ja nicht an. das behauptet niemand.

also: du hast ein ladegerät, dass an seinen klemmen die ausgangsspannung Ua=14,4 V anliegen hat. die beiden zuleitungen zum akku sind lang und schlecht verarbeitet und es tritt daher ein nicht zu vernachlässigender spannungsabfall auf den kabeln auf (über die gesamte länge). dieser ist gemäß ohmschen gesetz U=R*I. wobei R in diesem fall der spezifische widerstand des kabels ist. wir nennen das mal Uv, da es sich hierbei um so etwas wie verluste handelt. an deinem akku kommt dann die spannung Ua-Uv=Ul (soll ein kleines L für Ladespannung sein). dann setzen wir also für Uv nochmal R*I ein und haben:

Ul= Ua-(R*I)

wenn jetzt I gegen Null geht, weil der akku fast geladen ist, stellst du fest, dass die ladespannung Ul am akku gleich der ausgangsspannung Ua am ladegerät ist - sich also die 14,4 V am akku einstellen - egal wie hoch der widerstand des kabels auch ist. denn um so kleiner der stromfluss ist, desto geringer ist der spannungsabfall über die kabellänge. bei einer leeren batterie hast du einen hohen spannungsabfall und um so mehr sich der ladestrom verringert (weil die batterie voll ist oder weil die gerade am akku anliegende ladespannung nich tmehr strom hineindrücken kann, desto geringer ist der spannungsabfall auf den kabeln.

somit ist emils aussage, dass ein akku, der an einem für den batterietyp passenden ladegerät hängt auch ohne spannungssensor voll geladen wird - es eben nur länger dauert richtig. und er hat von anfang an gesagt, dass wir womo-leute leider meist nicht die zeit dafür haben, auf diesen zeitpunkt zu warten.

jens

Antworten:

Zurück zum Forum Elektro

Diese Seite weiterempfehlen